Endlich - der 3. Teil ...

Amor-Trilogie 03: Requiem - Lauren Oliver

Amor-Trilogie 03: Requiem
von Lauren Oliver

Nachdem Lena und Julian entkommen konnten, waren sie wieder in der Wildnis bei den Rebellen angekommen. Aber nichts ist mehr so wie vorher, es hat sich alles verändert, denn Alex (übrigens mein Lieblingscharakter in den vorherigen Büchern) ist wieder da! Wie wird sich Lena verhalten, wird sie an Julians Seite bleiben oder zurück zu Alex gehen, mit dem sie auch so viel durchgemacht hat?

Ich finde, dass die Autorin die Gefühle von Lena und ihren Zwiespalt gut wiedergegeben hat und man auch nachvollziehen kann, warum Lena sich so verhält, wie sie es tut...
Alex hingegen verhält sich Lena gegenüber defensiv und abweisend, sodass man sich fragt, warum er es tut? Ist es der Schmerz und die Eifersucht, weil Lena mit Julian zusammen ist (sofern sie es denn auch tatsächlich ist...und nicht nur vorgibt) oder ist in Alex Leben in der Zeit seiner Abwesenheit etwas vorgefallen?

Und dann wäre da noch Hana, Lena's frühere beste Freundin, die eigentlich ein friedvolles Leben in der alten Heimat führt, da sie geheilt worden ist....oder etwa nicht?

Das Buch wechselt kapitelweise zwischen den verschiedenen Schauplätzen (Lena/Hana) hin und her, was ich persönlich ziemlich gut finde, da man so mehr über die beiden verschiedenen Welten und die entsprechenden Unterschiede erfahren kann.

Da man ja eigentlich sagen könnte, dass Lena in der "Freiheit" ist, obwohl sie genau dieses nicht ist, weil man sich einfach nirgends sicher und geborgen fühlen kann, ist der Kontrast zu Hanas Leben in "Freiheit" ziemlich groß und doch wieder klein. Während Hana ein Leben führt, das ihr vorgegeben wird und sie nicht mehr tun und lassen kann, was sie möchte, ist Lena zwar in der Freiheit, kann aber genauso wenig wie Hana dort ihr eigenes Leben führen, denn die ständige Angst ist ihr und aller Begleiter.

Als ich das Buch zu Ende gelesen hatte dachte ich zuerst: Hmm...soll das das Ende sein? Das kann nicht sein! ... Aber vielleicht ist genau dieses Ende auch das einzig Richtige! Wenn man etwas länger darüber nachdenkt ist es umso verständlicher, warum die Autorin genau dieses Ende gewählt hat.

Die Amor-Triologie hat es geschafft mich in ihren Bann zu ziehen. Die Bücher kann ich nur weiterempfehlen.