Endlich frisches Blut

Blutspur - Kim Harrison

Blutspur
von Kim Harrison

Dieses Buch befand sich schon länger auf meiner Wunsch/Leseliste und ich bon froh, es endlich gelesen zu haben.

Das Cover (habe anscheinend noch eine ältere Ausgabe, ohne das Auge, welches sich durch die neueren Ausgaben zieht) ist ziemlich klischeehaft...immerhin eine Frau mit Schwert (glaube nicht das überhaupt jemals ein Schwert vorkam, aber gut), fehlen eigentlich nur wieder eine schöne, gefilterte schmachtende Frau etc... nun ja.

Der Einstieg in die Welt der Hexe Rachel Morgan hat mir dafür allerdings ausnehmend gut gefallen.Die Existenz von Fabelwesen wurd größtenteils durch einen Virus ausgelöst.Rachel selbst beginnt zunächst als eine Runnerin, eine ausgebildete Hexe im Dienste des I.S. (etwas unglücklich, wenn man beim heutigen Lesen durch diese Abkürzung an die Terrororganisation erinnert wird...konnte die Autorin ja nicht wissen).Sie hat es jedoch satt immer anspruchslosere Jobs zugeteilt zu bekommen und beshcließt eines schönen Abends auszusteigen.Dies zieht natürlich Konsequenzen für sie, Ivy (ihre bissige Vampirfreundin) und den Pixie Jenks nach sich.Rachel muss sich behaupten und einen Ausweg finden, den es wurde ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt.(Finde den Klappentext der eigentlich vorliegt etwas verwirrend, dort ist die Rede von einer ungebliebten Person an die sich Rachel wenden muss...passiert in dem Maße nicht wirklich).

Der Stil der Autorin ist gut zu lesen, lese gerne mal, wenn ich zur Uni pendle.Einen großen Pluspunkt bekommt das Werk dadurch, dass endlich auch mal die Story und die Welt im Vordergrund steht, obgleich man sich gut mit Rachel identifizieren kann und es einige lustige Momente gibt.Das Buch besteht eben nicht nur aus einer Anreihung delikater Szenen, nein es geht schlicht um Rachel und ihre Erlebnisse in der Urban-Fantasy Welt.Nicht nur Rachel auch andere Figuren wachsen einem ans Herz, allen voran der Pixie Jenks, aber auch Ivy gewinnen das Herz des Lesers.