Endlich geht es weiter

Die Geschichte eines neuen Namens - Elena Ferrante

Die Geschichte eines neuen Namens
von Elena Ferrante

Endlich hat das Warten ein Ende und es geht auch auf Deutsch weiter mit Lila und Elena. Die beiden werden nun langsam erwachsen. Lila muss nach ihrer frühen Heirat erkennen, dass ihr Mann sie hintergeht, indem er Geschäfte mit der verhassten Camorra macht. Elena hingegegen versucht weiter, ihrem Milieu durch Bildung zu entkommen und wir eine Vorzeigeschülerin. Leider muss auch sie erkennen, wie wenig das in ihrer alten Welt bedeutet und wie schwer es ist, dafür Anerkennung zu bekommen und einen eigenen Weg zu gehen.

Während man in "Meine geniale Freundin" die Kindheit der beiden Freundinnen verfolgen darf, gehte s hier nun um das Erwachsenwerden und darum, wie eine Freundschaft erhalten bleiben kann, wenn de Jahre ins Land gehen, sich Missgunst und Eifersucht einschleichen. Wieder ist es Elena Ferrante gelungen, ein lebendiges Abbild der Zeit, in der die beiden leben, zu erschaffen. Vor den Augen wrd das Neapel der 60er Jahre lebedig, vor allem das Handwerkerviertel und überall spürt man den Aufbruchswillen dieser Zeit. Auch wenn diese Geschichte über weite Teile nicht sehr spektakulär daherkommt, so verzaubert aber doch das Ensemble der vielen verschiedenen Figuren und ihrer Lebenswege. Ein weiteres, spannendes Kapitel dieser besonderen Frauenfreundschaft!
Die Sprache von Elena Ferrante ist wieder sehr zurückhaltend, wenn es um die Emotionen geht, was dem Leser eine Betrachtung mit genügend Abstand zur Handlung ermöglicht. Es ist ein bisschen so, als würde man auf eine Miniaturlandschaft blicken, die von den Figuren bevölkert wird und ihrer Wege mitverfolgen. Die Covergestaltung finde ich wieder sehr ansprechend und passend zur gesamten Saga.
Eine gelungene Fortsetztung, die Lust darauf macht, auch endlich die letzten beiden Teile in Händen zu halten.