Endlich geschafft

Sturmhöhe - Emily Brontë

Sturmhöhe
von Emily Brontë

*** Klappentext ***
Auf einer Anhöhe inmitten der rauen Landschaft des englischen Yorkshire liegt das Anwesen „Wuthering Heights“, dem Wind schutzlos ausgesetzt, der hier strenger als anderswo weht. Sein Besitzer, der herzensgute Mr Earnshaw, nimmt den Findling Heathcliff zu sich, in den Earnshaws Tochter Cathy sich bald schon heftig verliebt. Doch ihre Liebe endet im Unglück, und ein Gespinst aus Verrat und Rache liegt fortan über dem Landgut.

*** Meine Meinung ***
Der Klappentext liest sich spannend und interessant - mit Potential. Dieses Potential würde evtl. bei einem erneuten Schreiben in der heutigen Zeit ausgenutzt, aber im Original war das Lesen dieses Buches einfach nur ein Krampf.
Der Schreibstil ist wirr und ich fand einfach nicht hinein. Da mag auch daran liegen, dass die Kinder wie die Eltern genannt wurden. Zum Glück gibt es vorn im Buch die beiden Stammbäume, in denen ich häufig nachschaute, wer denn nun mit wem verbandelt ist und wer von wem abstammt. Die Protagonisten sind mir einfach nur unsympathisch gewesen. Auch von den anderen Figuren schaffte es keine, mich zu fesseln und auf ihre Seite zu ziehen.
Ich vergebe für dieses Werk gerade mal den halben Pflichtstern.

Kommentare

jasimaus123 kommentierte am 13. Dezember 2013 um 14:46

Schade das es dich nicht überzeugen konnte. Ich lese es gerade und fand den Anfang etwas schleppend. Im Mittelteil gefiel es mir schon besser aber immer noch nicht so ganz. Möchte es aber auf jeden Fall noch beenden :) Auch wenn ich schon fast ein Monat dran lese.