Endlich ist Fred Abel zurück !

Zerrissen - Michael Tsokos

Zerrissen
von Michael Tsokos

Nachdem es nach Band 3 eigentlich geheißen hatte das die Reihe abgeschlossen ist, war meine Freude umso größer das es nun einen vierten Band um Rechtsmediziner Fred Abel und Co. gibt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Sobald man anfängt zu lesen ist man sofort wieder drin in Freds Welt. Das Freds Abenteuer auf wahren Kriminalfällen beruhen , macht die Geschichte nur noch intensiver und auch gruseliger. Von manchen Sachen möchte man gar nicht, das es wahr ist.

Nachdem Fred es in den letzten Bänden mit Serienmördern und russischen Mafiosi aus dem - nicht anerkannten - Land Transnistrien zu tun hatte, muß er sich diesmal mit Libanesen und ihrer Clanwelt im kriminellen Millieu rumschlagen. Dabei geht es vor allem um Drogen. Aber natürlich nicht nur. Und was diese Gegner sich alles so rausnehmen (wie die sich Zutritt in praktisch jede Bude verschaffen, heimlich im Schrank lauern usw.)..... da schlackert man als Leser ja nur noch mit den Ohren. Auch der Fall eines schwer misshandelten Mädchens (verwandt im Kollegenkreis, was die Sache vom Arbeitsklima her nicht einfacher macht), das Fred Abel untersuchen muß, hängt im Endeffekt dann auch mit der Libanesen-Sache zusammen.

Es gibt natürlich auch ein Wiedersehen mit Lars , Freds langjährigem besten Freund. Er kämpft zwar weiterhin mit seinem Kriegstrauma, arbeitet aber auch als Detektiv. Und natürlich hilft er seinem Freund Fred, wenn er ihn braucht (und ohne Lars hätte es diesmal am Ende ziemlich düster ausgesehen, ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen und zu spoilern). Ausserdem ist Lars auch wieder persönlich involviert, denn als er zum boxen geht findet er einen Toten, der im Boxsack eingenäht wurde. Das ist ja irgendwie wieder typisch Lars. Nichtmal in Ruhe boxen lässt man ihn.

Das Buch ist wieder superspannend geschrieben und man kann kaum aufhören zu lesen (ich liebe die ganze Reihe). Da es laut Nachwort eine neue Trilogie sein wird (dieser Band war nicht der Letzte) kann man theoretisch diesen Band auch lesen, wenn man Band 1 bis 3 noch nicht kennt. Aber mehr davon hat man, wenn man die vorherigen Bücher bereits kennt. Lars, Fred und Co. sind einem dann viel näher. Aber der Fall an sich jetzt hat nichts mit dem vorherigen Thema zu tun.

In Freds Privatleben wird es übrigens bald ein kleines, freudiges Ereignis geben. Diese Tatsache freut den Leser (das Fred nochmal "klein anfangen" darf, seine beiden Zwillinge sind ja schon groß und aufwachsen hat er sie ja nicht gesehen, da er noch nichtmal lange weiß, das es die Beiden gibt). Und das macht die Spannung an einer bestimmten Stelle des Buches nochmal heftiger und dramatischer. Aber zum Glück gibt es ja Lars. Er war schon seit Band 1 meine heimliche Lieblingsfigur.

Das Cover reiht sich übrigens auch nahtlos zu den Vorgängerbänden ein. Schlicht und einheitlich.

Ein weiteres spanndes Abenteuer von Fred Abel - ich freue mich jetzt bereits sehr auf die nächsten Bände !!