Endlich mal ein Einzelband

Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit
von Sabine Schulter

Klappentext

Auf Gedeih und Verderb füreinander bestimmt
»Innerhalb einer Sekunde verschwand er, aber die Katastrophe war bereits angerichtet. Ich spürte den beginnenden Zug, die Sehnsucht, in mir aufbranden, die mich unweigerlich zu ihm führen würde. Zu meinem Contra.« (Textauszug)

Summer ist eine Pro. Ihre Zellen produzieren von Natur aus Elektrizität – ein knappes Gut, seit ein Sonnensturm die Erde getroffen hat und die Menschen keinen Strom mehr herstellen können. Um Summers kostbare Quelle nutzbar zu machen, braucht es ein Gegenstück, einen Contra. Als sie zufällig Kayden begegnet, weiß sie: Dies ist der Moment, vor dem sie sich ihr Leben lang gefürchtet hat. Denn sobald ihre Verbindung offenbar wird, bedeutet das für sie beide ein Leben als Ausgebeutete. Für Summer und Kayden beginnt eine atemlose Flucht vor der Unterjochung und ein leidenschaftlicher Kampf um Selbstbestimmung.

Meinung
Pro & Contra war mein erstes Buch von Sabine Schulter und ich war sehr gespannt darauf. Zuerst ist mir natürlich das tolle Cover aufgefallen dass ein abosluter Hingucker ist! Man fragt sich gleich was hinter dieser Geschichte wohl steckt und wenn man sie gelesen hat weiß man dass es wirklich perfekt passt.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht, hat man einmal angefangen liest sich das Buch schnell und flüssig weg. Leicht gestört hat mich allerdings die Kapitellänge. Ich emfpand sie als etwas zu lang, allerdings bekommt man auch in jedem der 16 Kapitel die Perspektive von Summer und Kayden zu lesen.
Dadurch kommt man den Protagonisten natürlich recht schnell nah. Man kann gut mit ihnen fühlen, vesteht sie besser und fiebert mit. Emotionen wie Misstrauen, Angst, Grauen, Freundschaft, Zärtlichkeit und Liebe kommen sehr gut rüber.
Ich könnte mich nicht entscheiden aus welcher Perpektive ich lieber gelesen habe. Summer ist ein 16 jähriges Mädchen das in manchen DIngen noch recht naiv ist. Durch ihre Gabe kann sie sich keinem Menschen nähern, wurde schon viele Jahre lang nicht mehr in die Arme genommen. Das ist hart und prägt einen Menschen natürlich. Trotzdem ist es für sie das absolute Grauen als sie plötzlich ihren Contra sieht.
Dieser ist genauso wenig begeistert davon seine Pro zu finden. Beide flüchten vor einander, doch letztendlich führt ihr Weg wieder zusammen und sie müssen sich der Regierung stellen. Lange überlegt man ob dabei romantische Gefühle füreinander in beiden entstehen. Ich mochte es dass man nicht sofort weiß welches Pairing sich ergibt. Das ist meist viel zu eindeutig.
Die Geschichte nimmt ihren Lauf, mit einigen Höhen und Tiefen. An manchen Stellen ist es meiner Meinung nach fast zu glimpflich abgegangen und der Schluss wirkt sehr gedrungen. Es bleiben einige Fragen offen. Auf einmal ist das Buch schon zu Ende obwohl ich das Gefühl hatte da fehlen noch mindestens 30 Seiten. Sehr schade.
Das Worldbuilding gefällt mir sehr gut. Dank Sabine Schulters Schreibstil kann man sich alles gut vorstellen, sieht es direkt vor sich und es ist nicht mal allzu unrealistisch dass das irgendwann passieren könnte. Genau so sollte eine gute Dystopie sein.

Die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie sind nicht einfach so abehandelt wurden, sondern traten intensiv auf und waren einem so schnell wichtig. Oft laufen Nebencharaktere ja einfach nur mit, hier ist das zum Glück anders.

Fazit
Eigentlich eine rundherum sehr gut gelungene Dystopie, wäre da nicht das Ende das leider zu schnell und zu einfach seinen Lauf nahm. Trotzdem eine tolle Dystopie die ich weiter empfehlen werde.