Endlich mal ein nicht so fleischlastiges Low-carb Kochbuch

Silvis Low Carb Kuchl - Silvia Gasser

Silvis Low Carb Kuchl
von Silvia Gasser

Von diesem Buch bin ich richtig begeistert.
Ich habe schon ein paar Low-Carb Bücher ausprobiert, aber diese waren immer so fleischlastig. Ich bin zwar keine Vegetarierin, esse aber nicht allzu oft Fleisch und deshalb bin ich immer relativ schnell gescheitert, die Auswahl bei meinen bisherigen Büchern war einfach nichts für mich, ständig Steak und Salat zum Abendessen.

Bei Silvi ist die Auswahl voll nach meinem Geschmack.
Es gibt viele vegetarische und vegane Gerichte, aber auch Fleisch und Fisch sowie Süßspeisen bzw. Kuchen und Gebäck.
Darunter auch einiges, was ich bislang noch nicht gegessen habe, zum Beispiel Topinambur.
Die Rezepte sind einfach nachzukochen, schön fotografiert und meistens nicht allzu zeitaufwändig.
Die Portionsgröße hat auf mir ein paar Mal Sorge bereitet, das war aber völlig unberechtigt, ich wurde immer gut satt  - und: es hat auch jedes Mal geschmeckt!

Bei fast jedem Rezept gibt es zudem noch Vorschläge für Variationen oder Tipps, falls Kinder mit essen.
Zur Familientauglichkeit: das ist individuell sicherlich sehr unterschiedlich, wenn ich meiner Familie allerdings mit Vollkornnudeln und Quinoa als Beilage komme, oh je...
Nein, bei uns klappt das so (leider!) nicht.

Das schmälert aber mein positives Fazit nicht, denn dafür kann die Autorin ja nichts.

Was mit auch noch sehr gut gefallen hat: das Low Carb Konzept des Buches ist nicht streng und kompromisslos, sondern stellt die Ernährung langsam um und sagt auch "Sei nicht zu streng mit dir!" Sehr sympathisch, genauso wie Schummeltage, die hier erlaubt sind.

Mein Fazit: das bisher ansprechendste Low-Carb-Kochbuch, das ich in den Händen hatte. Und auch der Praxistest hat mich völlig überzeugt.