endlich schmerzfrei

Schluss mit Nackenschmerzen -

Schluss mit Nackenschmerzen
von Matthias Manke

Dieses Selbsthilfebuch ist gegliedert in Grundlagen, Behandlung und Übungen - dabei ist alles sehr verständlich und gut zusammengefasst erklärt. Ein paar Erfahrungsberichte zwischendrin lockern das Ganze etwas auf, wobei ich es sowieso schon sehr interessant zu lesen fand. Ich habe mich an keiner Stelle überfrachtet oder gelangweilt gefühlt. Dr. Manke findet hier eine wirklich gute Mischung, die wunderbar für Einsteiger in das Thema geeignet ist. Schaubilder ergänzen das Wichtigste gerade was die Themen Arbeitsplatz oder Schlafhaltung angeht. Gerade die übersichtliche Gliederung finde ich wichtig, so findet man schnell ein gesuchtes Thema wieder. Das Fazit nach Lektüre dieses Buches ist: Bewegung hilft. Hier fühle ich mich nun richtig motiviert - Dr. Manke stellt sehr verständliche und kurze Übungen vor, die man gut u.a. im Büro nutzen kann und man braucht außer einem Theraband keine Hilfsmittel. Auch die Tipps um die Übungen bestenfalls in den Alltag einzubauen sind super. Bei akuten Problemen gibt es SOS Übungen - da habe ich gleich welche ausprobiert und fühle mich nun besser. Jetzt heißt es nur noch dran bleiben ;) Nicht dass aber jetzt jemand denkt, dies sei ein reines Sportbuch, die beiden ersten Kapitel nehmen deutlich mehr Raum ein und sind unheimlich wichtig. Die praktischen Tipps zu dem richtigem Schlaf und der Abwechslung im Bewegungsalltag werde ich auch umsetzten und immer mal wieder nachlesen. Ein toller Ratgeber, der den Focus auf Hilfe zur Selbsthilfe legt - ich werde immer mal wieder reinschmöckern und versuchen einige der Tipps regelmäßig umzusetzen.