Rezension

Endlich vollständig!

Pretty Guardian Sailor Moon 12 - Naoko Takeuchi

Pretty Guardian Sailor Moon 12
von Naoko Takeuchi

Bewertet mit 5 Sternen

Da ich wie viele andere auch als erstes die Anime-Version von Sailor Moon kennenlernte waren bei mir einige Fragen offen.
Die wurden mit den Manga-Bänden endlich vollständig geklärt. Eine der größten Fragen war z.B. wer ist eigentlich Chibi-Chibi ? diese Frage wurde im Anime nicht wirklich geklärt und so fand ich den Ende der Anime-Reihe etwas verwirrend. Da der Manga bekanntlich vor der Anime-Serie in Japan erschienen ist, ist dies im Prinzip die wahre Geschichte von Sailor Moon. ;)

Die Anime-Version hat durch aus ihre guten Seiten, so find ich das die Staffel mit Black Lady und den dunklen-Schwestern besser im Anime rüberkam. Die DeathBusters-Staffel war wiederrum teilweise im Manga besser bzw. von der Schul(insel) her noch interessanter gestaltet.

Alles in allem sollte man sich beide Versionen als einzelne Werke vor Augen halten. Dann denke ich kann man nichts verkehrt machen. :)