Endlich vorbei!

Metro 2035 - Dmitry Glukhovsky

Metro 2035
von Dmitry Glukhovsky

Inhalt
Seuchen gefährden die Lebensmittelversorgung in der Metro und Artjom macht sich auf, um eine Lösung und vor allem ein besseres Leben zu finden. Scheinbar liegt das jedoch über der Erde. Ist das wirklich die Lösung zur Rettung der Menschheit?

Eigene Meinung
Und wieder geht Artjom auf die Reise durch die Metro. Leider noch durchgeknallter und schwerer zu verstehen, als davor schon. Er machte auf mich einen verrückten und fast fanatischen Eindruck. Sehr unsympathisch und vor allem anstrengend.

Auch hier war es mir wieder zu philosophisch und vor allem waren es einfach zu viele und zu lange Ausschweifungen in Form von Artjoms wirren Gedanken.

Wie auch die letzten beiden Bände fand ich  es einfach zu zäh. Man kommt in keinen richtigen Lesefluss und will das Buch alle zehn Minuten aus der Hand legen. Leider konnte mich das Ende auch nicht besänftigen, im Gegenteil. Dafür habe ich so lange durchgehalten? Echt jetzt? Vielen Dank auch für diese Verschwendung von Lebenszeit.

Fazit
Endlich ist die zähe Trilogie beendet. Für mich war es leider nichts. Noch dazu war Band drei, meiner Meinung nach, der schwächste Band der Reihe, auch weil das Ende so unbefriedigend war.