Rezension

Endlich was Neues von Jonathan Stroud!

Lockwood & Co. 01 - Die Seufzende Wendeltreppe - Jonathan Stroud

Lockwood & Co. 01 - Die Seufzende Wendeltreppe
von Jonathan Stroud

Bewertet mit 5 Sternen

Lucy arbeitet bei der Agentur Lockwood & Co als Agentin der vierten Stufe zur Beseitung des Problems der "Besucher" oder, um genauer zu sein, als Geisterjägerin. Nach dem Auftreten der Geisterplage in Großbritannien vor einigen Jahrzehnten haben sich einige solcher Agenturen gebildet mit so klangvollen Namen wie Fittes oder Rotwell. Lockwood ist allerdings noch eine junge und kleine Agentur, da Lucy nur zwei Kollegen hat: den mürrischen George und Anthony Lockwood, den Besitzer und Namensgeber der Agentur. Ach ja, außerdem sind alle drei natürlich noch Jugendliche, da Erwachsene das Gespür für die Besucher verlieren und sie daher auch nicht bekämpfen können.

Als der letzte Auftrag der Agentur zur Beseitung eines Geistes in einem Wohnhaus leider mit der völligen Zerstörung des Gebäudes endet, finden sich Lucy und ihre Kollegen in arger Bedrängnis, denn die Besitzern des Hauses drängt auf Schadenersatz. Deshalb scheint es wie eine Fügung des Schicksals als ihnen ein sehr lukrativer Auftrag angeboten wird, den sie einfach nicht ablehnen können! Aber natürlich hat die Sache auch einen Haken...

Endlich mal wieder ein Jonathan Stroud, den ich genauso gut finde wie Bartimäus. Es gibt den gleichen Humor wie in Bartimäus, schwarz und trocken, und es ist auch genauso spannend wie Bartimäus, vor allem wenn die drei mit den Geistern kämpfen ist es ein bißchen gruselig, gerade genug um es zu genießen. Ich hatte großen Spaß bei dem Buch und kann es freudig jedem über 12 Jahren empfehlen!