Endlich wieder griechische Götterabenteuer!

Das verborgene Orakel - Rick Riordan

Das verborgene Orakel
von Rick Riordan

Die Buchreihe "Die Abenteuer des Apollo" fügt sich nahtlos in die Reihe Percy Jackson und Heroes of Olympus ein. Ich freue mich riesig, dass es mehr von den Griechen (und Römern) gibt. Man trifft auf viele alte Bekannte aber auch neue Gesichter, die der Geschichte den heiß geliebten Humor und Spannung verleihen. Rick Riordan beweist, dass er nicht an Ideen und Abenteuern rund um den Olymp ausgeht und weiß es die alten Sagen oder Götter mit unserer modernen Welt zu verknüpfen. Besonders der Gott Apollo ist eine interessante Wahl. Er ist selbstverliebt, aufgeplustert und neigt zur Selbstdarstellung und ist meiner Meinung nach der modernste der Götter. Umso besser ist es, dass ihm eine ganze Reihe gewidmet ist. Was ich an diesem Buch gut finde sind die Wendepunkte und man kann erkennen wie sich Apollo entwickelt. In den anderen Büchern kam mir Apollo immer sehr nervig vor aber im Laufe seines Abenteuers wächst er einem ans Herz. Vor allem entwickelt er sich zu einem starken Charakter, der seine Gefühle im Zaum halten muss um andere nicht zu verängstigen. Ich finde die Idee, die Abenteuer aus der Sicht eines Gottes zu schreiben, der in Menschengestalt auf die Erde geschickt wurde sehr originell und viele Seitenhiebe auf andere Götter und Monster aus Apollos Sicht haben mich mehrmals zum Schmunzeln gebracht. Ich bin gespannt wie sich die Reihe weiterentwickelt, denn man möchte die Bösewichte kennen lernen und hoffen, dass Apollo die Orakel befreien kann.

Fazit: Ich möchte diese Reihe unbedingt weiter verfolgen und werde vermutlich mit meiner Ungeduld die Bücher in Englisch weiterlesen, weil ich so lange nicht warten kann. Das ist Rick Riordan, wie man es von ihm gewohnt ist. Gute und humorvolle Fantasy mit ansprechenden Abenteuern und Charakteren. Demnach eine definitive Leseempfehlung!