Endzeit-Horror

Ein Fluss so rot und schwarz -

Ein Fluss so rot und schwarz
von Anthony Ryan

Als Genre dieses Buchs würde ich "Thriller" nicht unterschreiben. Besser passt "Endzeit-Horror". Und ja, hätte ich das gewusst, hätte ich das Buch vermutlich nicht gelesen!
Ich war auch mehrmals kurz davor, abzubrechen, leider.

Nun ja. Der Anfang war sehr faszinierend. Wer mein Profil betrachtet, merkt, dass ich viele Bücher lese, die mit Gedächtnisverlust zu tun haben. Das packt mich einfach immer. Und hier beginnt es ja genau so und deswegen war ich neugierig.
Aber was dann kam, hatte ich weder von Cover, Titel, Klappentext oder Genre erwartet: Das Buch ist eigentlich fast nur geprägt von einer militärischen Operation, bei der die Personen bis zum Schluss nicht wirklich wissen, warum sie sie durchführen. Es geht also ständig um "Anweisungen befolgen oder nicht", aber letztendlich gibt es die Option "nicht befolgen" gar nicht, weil sie gar keine objektive Entscheidung treffen können.

Bis jetzt kann ich den Titel des Buchs nicht nachvollziehen. Klar, sie fahren hauptsächlich über einen Fluss, aber das ist doch nicht das wichtigste des Buchs? Ist er "rot und schwarz", weil eben ständig auf Menschen geschossen wird und die Leichen reinfallen? Naja. Im Original heißt es "Red River Seven", da ist wenigstens die Anzahl der Leute erwähnt, die am Anfang auf dem Schiff sind, das gibt etwas mehr Sinn.

Nun ja. Jedenfalls ist schnell klar, dass es hier viele Opfer geben wird und dass irgendwas "Böses" ausgebrochen ist. Da denkt man erst mal an Zombies oder dergleichen und JA! Bitte genau so etwas erwarten, wenn man das hier liest. Wer nicht detaillierte Beschreibungen von menschlichen deformierten Körpern in extremstem Maße lesen will, der lässt am Besten die Finger von diesem Buch. Hätte ich das mal getan.
Ich habe am Ende dann einfach die Seiten nur noch grob gelesen. Ich war schon neugierig, was der Ursprung der ganzen Sache ist, ob es noch einen Twist gibt etc.
Gab es, war aber nicht so dass ich jetzt dachte "Wow, das ganze Buch hat sich doch gelohnt, so etwas hab ich noch nie gehört". Wer das Ende kennt, weiß, was ich meine.

Also zusammenfassend: Es ist sicherlich ein tolles Buch, wenn man Horror mag und mit viel Schießereien und menschlichen Abgründen konfrontiert werden will. Es war einfach nicht das, was ich erwartet hatte und deswegen kann ich nicht mehr Sterne vergeben.