Engame hat begonnen

Endgame: Die Auserwählten
von James Frey

ENDGAME. Zwölf Meteoriten. Zwölf Spieler. Nur einer kommt durch.

Als zwölf Meteoriten nahezu gleichzeitig an unterschiedlichen Orten der Erde einschlagen, gibt es keinen Zweifel mehr: Die Zeit ist gekommen. ENDGAME hat begonnen! Jeder der Meteoriten überbringt eine Nachricht, die die zwölf Auserwählten entschlüsseln müssen und die sie schließlich an einem geheimnisvollen Ort zusammenführt. Dort stehen sie ihren Gegnern zum ersten Mal gegenüber. Ein Wettkampf auf Leben und Tod beginnt und eine rücksichtslose Jagd um den gesamten Globus. Die Spieler müssen zu allem bereit sein. Wird Arroganz Bescheidenheit schlagen? Klugheit Stärke übertreffen? Wird Gnadenlosigkeit am Ende siegen? Schönheit von Nutzen sein? Muss man ein guter Mensch sein, um zu überleben? ENDGAME wird es zeigen. Aber nur wer die Hinweise richtig deutet und die drei Schlüssel findet, geht als Gewinner hervor. Und nur seine Linie wird überleben, wenn die gesamte Menschheit vernichtet wird.

Das Konzept:

Mehr als ein Buch - Geheime Botschaften im Text und Links im Buch führen zu einem gigantischen Krypto-Rätsel im Netz. Wer die Informationen entschlüsselt und das Rätsel als Erster löst, gewinnt 500.000 Dollar in Gold. ENDGAME von James Frey ist ein einzigartiges, crossmediales Konzept, das neben Buch, Krypto-Rätsel und dem Gold ein aufwendiges Handy-Spiel sowie einen Kinofilm umfasst.

„ENDGAME“ von James Frey ist ein actionreicher Roman über zwölf ausgebildete Spieler, die um die Zukunft der Erde kämpfen. Dabei müssen sie drei Schlüssel finden und begeben sich dabei auf eine Reise an verschiedenste historische Schauplätze der Welt. Um zu gewinnen müssen sie verschiedenste Rätsel lösen. Die Spieler gehen brutal und gnadenlos vor. Deshalb ist das Buch erst ab 16 Jahren zu empfehlen. Der Schreibstil ist nüchtern und recht objektiv. Ich empfinde die Sprache als etwas zu karg. Das Buch liest sich in etwa so, als ob man sich einen Actionfilm ansehen würde. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und die Personen wechseln sich fast durchgängig ab. Die Handlung besteht größtenteils aus Momentaufnahmen in denen man die Spieler bei ihren Kämpfen begleitet. Mir hat ein wenig die „Mystik“ gefehlt. Ich hätte gerne mehr über die kepler oder zumindest etwas mehr Information über den Grund der Spiele erfahren. Einfach mehr Fantasie wäre schön gewesen. Trotz alledem war die Geschichte spannend und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Fazit:

Ein actionreicher und gnadenloser Roman rund um zwölf Spieler, die einen erbarmungslosen Kampf um die Zukunft des Planeten Erde austragen. „ENDGAME“ ist durchgängig spannend und enthält Charaktere, die anders sind als die, die man in den meisten Jugendbüchern antrifft. Einen Stern ziehe ich wegen des kargen Schreibstils und der zu wenig ausgeschmückten Grundidee, über die man nur wenig erfährt, ab. 4 Sterne