Engel aus Eis

Engel aus Eis - Camilla Läckberg

Engel aus Eis
von Camilla Läckberg

Wieder ein großartiger Läckberg

Ich muss doch immer wieder feststellen, dass die skandinavischen Krimis ohne Verfolgungsjagden und blutige Details auskommt, gerade das und die melancholische Stimmung mag ich so gern.

Wie allerdings der Titel "Engel aus Eis" zustande gekommen ist, erschließt sich mir auch nach Beendigung des Buches nicht !!!

Wieder ein neuer Läckberg und ich wurde nicht enttäuscht. Flüssig geschrieben, mit Rückblicken in das Jahr 1944/45 schafft es die Autorin mit einem bis zum Schluss gehüteten Geheimnis den Spannungsbogen zu halten.

Patrick hat nun 3 Monate Erziehungsurlaub genommen, damit Erika sich mal wieder ihrem Job widmen kann. Ganz so einfach, wie er sich das vorgestellt hat, ist es nicht. Zum einen trifft er zufällig seine Ex-Frau Karin, inzwischen auch Mutter, die Verabredungen mit ihr zu gemeinsamen Spaziergängen könnte den Hausfrieden etwas stören. Zum anderen trifft er seine Kollegen auf dem Weg zu einem Tatort und bietet natürlich sofort seine Hilfe an, was Erika auch nicht unbedingt gutheißt.

Nun beginnt eine sehr interessante Geschichte um Erikas Mutter, deren Geheimnis sich bereits in den früheren Büchern von C. Läckberg angekündigt hat. Erika findet auf dem Dachboden die Hinterlassenschaft ihrer Mutter, unter anderem einen Orden aus dem 2. Weltkrieg und Tagebücher die im Jahr 1945 plötzlich aufhören. Sie beginnt zu recherschieren und einige Tage nachdem sie den Orden einem Experten der Nazizeit gebracht hat, wird dieser ermordet. Die Recherchen von Erika und die Ermittlungen der Polizei gehen bald in einander über. Als Randfigur taucht Mellberg auf, der dank seines neuen Hundes eine Frau kennenlernt und anfängt Salza zu tanzen, sehr zur Belustigung seines Teams, diese Nebengeschichte ist sehr erheiternd.

Warum haben die Freunde Elsy , Britta, Erik und Frans sowie Eriks Bruder Axel, die bis zu ihrem 16. Lebensjahr engen Kontakt hatten, nach Kriegsende keinen Kontakt mehr und was verbindet sie? In Rückblenden in das Jahr 1944/45 erfährt man einiges aus dem Leben der jungen Leute und Erika recheriert aufgrund der Tagebücher ihrer Mutter, kommt aber nicht weiter. Der Ermordete Erik Frankel gehörte zu dem 4er Gespann. Als kurze Zeit später noch Britta, inzwischen dement, einem Verbrechen zu Opfer fällt, wird die ganze Geschichte immer mysteriöser. Was ist vor 60 Jahren passiert und was steckt dahinter ???

Ich möchte nun an dieser Stelle nun nicht zuviel verraten, das Ende ist überraschend und traurig zugleich, ich kann den nächsten Läckberg kaum erwarten !!! 5 Sterne für dieses tolle Buch.