Engel, Dämonen und ein Mädchen - schaurig schön

Coco Lavie - Nachtschattenherz
von Uta Maier

Sehr lange habe ich auf den zweiten Teil der Geschichte von Coco Lavie gewartet. Jetzt habe ich ihn gelesen - in einem Rutsch - und er hat mich weggefegt. In wunderschön poetischer Sprache voller zauberhafter Bilder wird hier eine düstere, oft brutale und sehr blutige Geschichte erzählt.

Inzwischen ist Coco zu Hause in dieser finsteren Dämonenwelt. Sie hat Damontez lieben gelernt, da wird sie nach Rom verschleppt...
Sie ist Spielball unterschiedlicher Mächte, die alle ihr Spiegelblut wollen. Mit der Zeit lernt sie ihre wundersamen Kräfte besser zu beherrschen, hat aber keinen echten Einfluss auf die Geschehnisse. Dabei wird viel von Ihr erwartet, sie soll Halbseelen vereinigen und weiß gar nicht wie.
Die Situation ist bedrohlich, aussichtslos und verfahren. Man erlebt Gruseliges, Blutiges aber auch magisch Zauberhaftes. Bis kurz vor Schluss kann man sich nicht vorstellen, wie hier alles zu einem befriedigenden Ende gebracht werden könnte.

Der Schreibstil nimmt einen gefangen. Man ist ganz tief drin in der Geschichte, erfährt sehr viel Leidvolles und hat das Gefühl, man wäre dabei. Gleichzeitig liest man aber auch eine wirklich mitreißende Liebesgeschichte. Ein Wechselbad der Gefühle.
Es ist eins von den Büchern bei denen man am Ende meint, man könnte sich jetzt so schnell nicht mehr auf ein anderes Buch einlassen, weil dieses hier einfach zu schön war.
Mondwind gibt es nicht ohne Silbersterne.