Engel der Suchenden

Der Fallensteller - Mark Nykanen

Der Fallensteller
von Mark Nykanen

Suzanne hat eine Agentur, in dem für die Mütter ihre Kinder sucht, die die damals zur Adoption freigegeben haben und setzt alles daran, dass die Akten der Öffentlichkeit zugänglich macht. Sie selbst gehört auch zu den Frauen, die ein Kind zur Adoption freigegeben hat. Bei einer Veranstaltung teilt sie mit, dass sie auf einer CD alle Namen
und Adressen der leiblichen Mütter hat und die Leute dazu auffordert,
deren Kinder zu finden und zurückzuführen.  Damit lockt sie einen Serienmörder auf den Plan, der sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, alle Mütter umzubringen, die ihre Kinder zur Adoption freigegeben haben. Suzanne weiß, dass es nur einen Weg gibt, das grausame Morden zu stoppen: indem sie selbst freiwillig in seine Todesfalle geht ...

Laut dem Klapptext wäre das ein Krimi nicht für schwache Nerven, aber dem kann ich nicht zustimmen, wahrscheinlich bin ich zu abgebrüht ;-) oder es liegt einfach daran, dass ich schon zu viele Krimis gelesen habe.

Für mich war das Buch okay, aber nicht umwerfend, wahrscheinlich lag es an den zwei Erzählsträngen, d. h. es wird einmal aus der Sichtweise des Serienkillers und einer mal aus Suzanne Sicht erzählt. Hinzukommt, dass in dem Buch einzige Szenen beschreiben sind, die völlig unlogisch sind. Da ich hier nicht zu viel verraten will, kann ich es nicht näher begründen. Verwunderlich ist schon das Ende besonders die Adoption am Ende des Buches.