Engel, Macht und Scheusale

Ashblood - Die Herrin der Engel
von Garth Nix

Ein Land versinkt im Chaos. Die Bewohner sterben entweder an einer gruseligen Krankheit oder werden zu Monstern – den Scheusalen. Und die mächtigsten Engel, die helfen könnten, helfen nicht.

Viele Jahre nach dieser Katastrophe erwacht Liliath in einem angrenzenden Land aus ihrem langen Schlaf. Sie hatte während der Katastrophe einige Bewohner in dieses Nachbarland bringen können und will nun, mit der Hilfe derer Nachkommen und vier Auserwählten ihre Ziele erreichen. Aber sind ihre Ziele gut? Oder ist sie doch eine der ‚Bösen‘?

Ein spannendes Setup eines Fantasyromans, bei dem man immer wieder ins Grübeln gerät, was in dieser Welt gut und was böse ist. Auch der Schreibstil ist sehr interessant. Auf der einen Seite ist der Schreibstil angenehm, schön zu lesen und macht Spaß. Allerding werden von dem Autor viele ungewöhnliche Worte eingeflochten, die mir Persönlich aber großen Spaß gemacht haben.

Alles in Allem ein schöner, interessanter und abwechslungsreicher Fantasyroman, der mir sehr gut gefallen hat.