Engel mal ganz anders

Bloody Angel: Schatten der Vergangenheit -

Bloody Angel: Schatten der Vergangenheit
von Yvonne Janosi

Das Buch beginnt, recht ungewöhnlich, mit einem kurzen Prolog aus der Sicht des Antagonisten.
Danach wird man als Leser direkt in das Geschehen hineingeworfen und befindet sich zusammen mit Kitey in der Handelsstadt Unoas wo diese versucht eine Solarisschleuse zu öffnen.
Schnell wird man in die Schlacht gegen die Handlanger des Schattenmagiers und seines obersten Dieners Andorian hineingezogen. Inmitten des Schlachtgetümmels bleibt Kitey und ihrem Partner Loreo schließlich keine andere Wahl als den Zauber der eben erbeuteten Gesteinsstimme sofort zu entfesseln bevor dieser an Kraft verliert. Der Zauber entfaltet sich und mit einem Mal stehen viel äußerst verblüfft wirkende Gestalten vor ihnen: Eine Elfe (Kajaska), eine Dämonin (Lian), ein Hexer (Werick) und ein nicht magiebegabter Mensch (Thriller), so scheint es auf den ersten Blick.
Gemeinsam gelingt es ihnen aus dem verwüsteten Unoas zu fliehen. Sie begeben sich nach Illin wo Erklärungen gegeben werden und die Heldenreise ihren Anfang nimmt. Doch wird es der zusammengewürfelten Truppe wirklich gelingen gegen den Schattenmagier zu bestehen und ihn aufzuhalten bei dem Versuch alle Welten zu zerstören? Das solltet ihr auf jeden Fall selber lesen …
Yvonne Janosi hat es von Anfang an geschafft mich tief in ihre Welt zu ziehen. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen so gefesselt war ich von der Geschichte.
Das Buch gliedert sich in 25 Kapitel mit wechselnden Erzählern. Den Haupterzählpart hat Kitey, vor Thriller. Aber auch Lian und Werrick kommen zu Wort. Die Kapitel in denen Thriller erzählt waren für mich besonders interessant weil ich die unbekannte Welt mit ihm zusammen kennenlernen konnte.
Das Worldbuilding der Autorin ist sehr detailliert und gut durchdacht. Man zieht gemeinsam mit der Heldengruppe durch Wüsten, Wälder und Sümpfe und kann sich als Leser aufgrund der bildhaften Sprache von Yvonne Janosi alles ganz genau vorstellen und mit den Helden zusammen erleben. Doch nicht nur die Landschaften werden lebhaft und gut beschrieben, auch die Figuren sind  liebevoll, lebendig und mit Tiefgang gestaltet. Mein besonderer Liebling ist hier Thriller mit dem ich gerne mal einen Tag verbringen würde.
Die Charaktere lernen sich selbst und auch gegenseitig langsam kennen, akzeptieren und sich etwas zu vertrauen. So rasant die Geschichte ist, so behutsam geht die Autorin mit ihren Figuren um und lässt ihnen Zeit eine Beziehung zueinander zu finden. Das hat mich sehr begeistert.
Schön fand ich auch das die Geheimnisse die unsere fünf Helden haben zwar angelupft aber noch nicht gelüftet werden. Das erhöht die Spannung und man bleibt als Leser weiter neugierig auf ihre persönliche Geschichte.
Der flotte und humorvolle Schreibstil der Autorin tut ein übriges damit man als Leser nur so durch die Seiten fliegt und das Buch kaum aus der Hand legen kann. Am Ende steht dann ein ziemlich fieser Cliffhanger den ich so nicht habe kommen sehen Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich bin schon sehr gespannt wie die Geschichte weitergeht.