England und seine Gärten...

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern - Martina Sahler

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern
von Martina Sahler

Dieses Buch wird eindeutig für jene ein Lesegenuss sein, die selbst gerne gärtnern und sich an exotischen Pflanzen und blühenden Gärten erfreuen können. Die Hauptfigur ist Charlotte, die mit einem abgeschlossenen Botanik-Studium, eine Anstellung in den Kew Gardens in London ergattert. Dort geht sie voll und ganz in ihrer Leidenschaft auf. Bis sie eines Tages hier auf den deutschen Geschäftsmann Victor Bromberg trifft, der sie gern zur Ehefrau nehmen möchte, jedoch gar nichts von Charlottes eigentlichen Träumen weiß, die weit entfernt von der Vorstellung Ehefrau und Mutter zu sein, angesiedelt sind. Nein Charlotte denkt an Expeditionen und dem erkunden der Pflanzenwelt in anderen Teilen der Erde mit einem guten Freund. Der Schreibstil ist flüssig und klar verständlich. Die Beschreibungen der Blumen und Landschaften sind der Autorin so bildhaft gelungen, dass ich alles förmlich vor meinem „inneren Auge“ sehen konnte. Auch die Charakterisierung der einzelnen Figuren entsprechen durchaus der damaligen Zeit und überzeugen in ihrem jeweilig vorgesehen Part. Ich bin jetzt nicht so der Botanik-Freak, aber das Buch hat mich gut unterhalten. Von mir gibt es für diesen gelungenen 1. Teil der Gärtnerin-Trilogie 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.