Englisch mit Kokosnuss und seinen Freunden

Der kleine Drache Kokosnuss - Schulausflug ins Abenteuer, 1 Audio-CD - Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss - Schulausflug ins Abenteuer, 1 Audio-CD
von Ingo Siegner

Schulausflug mit Kokosnuss? Könnte lustig werden, wäre er nicht in der scheinbar langweiligsten Gruppe mit Herrn Blumenkohl. Und dann geht es auch noch ins Pilz-Tal. Ödniss scheint vorprogrammiert. Gut das Robert, Kokosnuss' englischer Freund mitkommt, denn er zeigt den Drachenkindern eine Menge spannende Sachen, die es im Wald zu finden gibt.
Auf dieser CD gibt es nicht nur die wohl bekannte spannende Geschichte mit Kokosnuss und seinen Freunden Oskar und Mathilda, sondern auch eine Englisch Lektion. Die Englischen Vokabeln sind in verschiedene Lektionen eingeteilt, dabei wird darauf geachtet, das es zum Schulstoff der Grundschule passt. Das Hörbuch beinhaltet nämlich folgende Lektionen:
Lektion 1: Tageszeiten und Mahlzeiten auf dem Weg
Lektion 2: Kokosnuss und die Tiere
Lektion 3: Kokosnuss und die Pflanzen
Lektion 4: Kann das wirklich passiert sein?
Robert spricht auf Deutsch mit seinen Freunden, aber er wiederholt verschiedene Worte, die zu den jeweiligen Lektionen passen auf Englisch, so wissen die Kids beim zuhören auch gleich, was das Wort bedeutet. Das einfache einbringen der Vokabeln in eine spannende Geschichte hilft dabei sich diese spielend leicht zu merken.
Diese CD bietet also nicht nur eine echt spannende, vielleicht auch ein bisschen gruselige Geschichte, sondern auch noch einen versteckten Englisch Unterricht. Diese Kombination finde ich überaus gelungen und glaube das diese Idee der richtige Ansatz für effektives, einfaches Vokabeltraining ist.
Zum direkten mitmachen gibt es auch ein einfaches Lied von Kokosnuss, dessen Text im Booklet zu finden ist, direkt daneben befindet sich dann auch die Deutsche Übersetzung des Textes, sodass die Kids auch wissen was sie da gesungen haben. Generell dient das Booklet diesmal als kleines Übungsheftchen, denn alle wichtigen Vokabeln aus den Lektionen befinden sich hier nochmal in Deutsch und Englisch zum nachschlagen. Natürlich gibt es auch für jede Lektion ein tolles Lied zum mitsingen. Robert, der von Robert Metcalf gesprochen wird, spricht die Englisch Vokabeln in einer klaren Sprache aus, somit können die Zuhörer die Wörter gut verstehen und sich die richtige Aussprache merken. Ich glaube, wenn meine Kids sich die CD nur halb so oft anhören wie die anderen Kokosnuss Abenteuer, dann werde ich schon bald die ein oder anderen Englischen Wörter zu hören bekommen ;-)
Dadurch, das die Geschichte wie gewohnt auf Deutsch erzählt wird und nur ein kleiner Teil Englischer Vokabeln mit einfließt, werden auch kleine Zuhörer nicht überfordert und können dem Abenteuer genauso folgen wie die größeren Zuhörer. Für uns ist klar, das auch diese CD dem tollem Kokosnuss Standard erfüllt und eine klare Hörempfehlung für groß und klein bekommt.