Englische Kinderklassiker

Pages & Co. - Anna James

Pages & Co.
von Anna James

Ein Buch das mich unentschlossen zurück lässt.

Die Idee des Buchwandelns ist für mich neu. Matilda begegne ich in dem Moment, in der sie wahrnimmt, dass etwas Ungewöhnliches in der Buchhandlung vor sich geht. Matilda hat Schwierigkeiten sich mit anderen Kindern anzufreunden. Ihre beste Freundin hat sich zwei anderen Mädchen zugewandt. Dadurch ist die Freundschaft im Moment sehr zerbrechlich. Zum Glück findet Matilda einen neuen Freund: Oskar. Mit Oskar besteht sie dann ihre Abenteuer beim Buchwandeln. Matilda wird mutiger, hinterfragt die Geschehnisse.

Viele Fragen, die sie hat, werden gelöst. Matilda erfährt die Geheimnisse der Familie.

Ein Buch für Bücherwürmer. Die in der Geschichte vorkommenden Bücher gehören allesamt dem englischen Sprachraum an. Es sind alte, meist wohlbekannte Kinderbücher. Hier in Deutschland werden wohl nicht so viele Kinder die Geschichten kennen. Es fehlten mir bekannte, deutlich jüngere Romane.

So ganz hat mich dieser Roman nicht überzeugt. Er ist schön geschrieben, eine Handlung die für das Alter der Leser angemessen ist. Aber die Abenteuer hätten doch ein bisschen spannender sein können.