Englischer Krimi mit viel Charme, wunderbarer Charaktere und packender Story

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar -

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
von Robert Thorogood

Judith Potts ist mit ihren siebenundsiebzig Jahren alles andere als eine gebrechliche und schrullige Oma. Geistig noch fit wie ein Turnschuh und körperlich auch noch gut in Schuss, da sie regelmäßig in der Themse schwimmt, lebt sie in einem vermeintlich friedlichen Ort direkt an der Themse. Jedoch hörte sie eines Tages beim Schwimmen einen Schuss aus dem Haus ihres Nachbarn. Da jedoch auch die Polizei erst nichts Verdächtiges finden kann, macht sich Mrs. Potts selbst auf die Suche nach dem Mörder ihres Nachbarn und will neben der Polizei den mysteriösen Fall um ihren Nachbarn aufdecken. Dabei lernt sie tolle neue Freundinnen kennen, die sie tatkräftig dabei unterstützen.

Alleine die Aufmachung des Taschenbuches ist schon sehr schön. Auf dem Buchcover ist die idyllische Nachbarschaft von Mrs. Potts abgebildet und durch die Umrandung des Buches bekommt es einen ganz tollen eigenen Touch und versprüht englischen Charme. Der Schreibstil des Robert Thorogood bzw. des Übersetzers Ingo Herzke ist sehr angenehm und lässt sich angenehm lesen, ohne ins Stocken zu geraten.

Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben und haben alle ihren eigenen Charakter und Ticks. Besonders Mrs. Potts ist eine ganz besondere Person, die man einfach ins Herz schließt. Gestört hat mich allerdings, dass Mrs. Potts so pfiffig ist und so viele gute Tipps und Gedanken an die Polizei weitergegeben hat, auf die die Polizei nicht kam. Und das immer und immer wieder. Auch wenn dies zur Geschichte gehörte, hat es die Polizei und ihre Ermittlungen sehr blass wirken lassen. So als könnten diese ihre Arbeit nicht vernünftig machen und kamen selbst auf gängige Ermittlungsverfahren nicht selbst. Das hat mich schon ziemlich gestört. Ich kann nur hoffen, dass die englische Polizei nicht tatsächlich so arbeitet!

Mich hat das Buch trotzdem überzeugt, ich hatte großes Vergnügen daran, es zu lesen und freue mich, wenn es einen zweiten Band gibt, auch wenn diese Story in sich abgeschlossen ist. Das Buch kann ich jedem Krimifan empfehlen, aber auch jedem, der mal einen etwas anderen Krimi lesen möchte.