Rezension

Englishman in New York

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch - J. K. Rowling

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch
von J. K. Rowling

Bewertet mit 4 Sternen

Das Buch „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch“ der Autorin J. K. Rowling erschien im Januar 2017 über den Carlsen Verlag. Wie der Titel schon suggeriert, handelt es sich hierbei um keinen Roman, sondern um das Drehbuch zum Film, ähnlich Rowlings letzten Werk „Harry Potter und das verwunschende Kind“, bei dem das Theaterstück zugrunde lag. Es handelt sich um ein Hardcoverbuch mit 304 Seiten.

 

 

Inhalt:

Der Magizoologe Newt Scamander will in New York nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Doch als sein magischer Koffer verloren geht und ein Teil seiner phantastischen Tierwesen entkommt, steckt Newt in der Klemme – und nicht nur er.

 

 

Cover und Gestaltung:

Das Buch besitzt einen Schutzumschlag, der um den Einband herum liegt. Dieser ist in schwarz gehalten und hat auf der Front Zeichnungen in Bronze. Der Titel des Buches nebst Untertitel und der Name der Autorin sind in Goldschrift und geprägt. Auf dem Buchrücken ist der Schutzumschlag nicht geprägt. Wenn man diesen entfernt kommt das eigentliche Buch zum Vorschein. Dieses ist komplett schwarz und hat lediglich eine gestanzte goldene Abbildung des Niffler (eine Mischung aus Maulwurf und Schnabeltier). Hier haben der Titel und der Name der Autorin eine Prägung. Im Buch selber sind noch einige Skizzen zu finden. Auf der jeweils linken Seite im Buch steht oben mittig der Titel des Buch „Phantastische Tierwesen ...“ und auf der rechten Seite jeweils „Das Original Drehbuch“. Am Ende des Buches finden sich eine Danksagung, ein Glossar in dem einige der Filmbegriffe erklärt sind, sowie Infos zu Stab und Darstellern des Films, zur Autorin und zur Gestaltung des Buches.

 

 

Stil:

Der Stil ist mit den Harry Potter Büchern nicht zu vergleichen, weil Rowling hier keine fließenden Sätze schrieb. Es gibt insgesamt 124 einzelne Kapitel (Szenen), die sich über 1-3 Seiten im Schnitt erstrecken. Die Überschriften der einzelnen Szenen enthalten den Handlungsort und die -zeit. Die jeweilige Handlung der Szene beginnt links und ist in Kursiv geschrieben. Dialoge sind mittig eingerückt und über dem jeweiligen Dialogtext steht der Name der sprechenden Person in Großbuchstaben. Durch die vielen Einrückungen lässt sich das Buch ziemlich schnell lesen. Ansonsten bleibt sich Rowling in der Gestaltung der Figuren und der Fabelwesen treu. Neu ist, dass die Geschichte diesmal nicht in Großbritannien, sondern in Amerika. Die normalen Menschen werden dort nicht als Muggles, sondern als No-Majs bezeichnet. Vor die Fabelwesen allem diese sind liebevoll und ausführlich beschrieben. Da kommt dann schon ein Stück weit echtes Potter-Feeling auf. Vielleicht hätte man die Bindung vor allem der beiden Hauptfiguren noch etwas enger gestalten können, sie wirken beide nordisch unterkühlt, aber da ist sicher noch Potential für weitere Bände / Verfilmungen. Hinzu kam, dass der „Oberschurke“ im Vergleich zu Potter-Bösewicht Lord Voldemort eher blass blieb, aber auch ein extrem schweres Erbe antrat.

 

 

Fazit:

Gute Geschichte bei der teilweise wieder echtes Potter-Feeling aufkommt. Die Gestaltung als Drehbuch ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem nicht schlecht.