Enkeltrick

Enkeltrick - Astrid Plötner

Enkeltrick
von Astrid Plötner

Hauptkommissar Max Teubner wird von einer alten Bekannten in eine Wohnung gerufen. Kurz darauf entdeckt die Polizei in eben jener Wohnung einen Toten, erschossen aus Max Dienstwaffe. Sowohl Max als auch seine Bekannte sind spurlos verschwunden. Die Ermittlungen ergeben, dass der Tote ein Mitglied der Enkeltrickmafia ist, deren Mitglieder Max vor Jahren ins Gefängnis gebracht hat. Schnell erhärtet sich der Verdacht, dass Max von den Mitgliedern der Enkeltrickmafia entführt wurde. Für seine Kollegin Maike beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Schafft sie es Max zu finden und zu retten?

Astrid Plötners Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Die Autorin schafft es sehr schnell Spannung aufzubauen, diese durchgehend zu halten und sie immer wieder zu steigern. Besonders gut gefiel mir der actionreiche Showdown. Die Auflösung ist glaubwürdig und wirklich gelungen. Spätestens zum Ende des Buches werden alle offenen Fragen geklärt. Da Wiederholungen und Längen komplett vermieden werden erscheint das Buch äußerst kurzweilig und lässt sich schnell lesen. Ich konnte das Buch nur schwer zur Seite legen.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und sehr facettenreich. Als Leser kann man sich schnell ein Bild machen und Sympathie oder Antipathie entwickeln. Da man im Laufe des Buches immer wieder etwas über das Leben, die Vergangenheit und die Beweggründe der Charaktere erfährt erscheinen sie äußerst authentisch und menschlich. Allen voran Maike und Paula konnten mich wirklich überzeugen und ich musste mit ihnen die gesamte Handlung über mitfiebern.

„Enkeltrick“ ist bereits der zweite Teil rund um die Ermittler Maike und Max. Obwohl ich den ersten Teil nicht kenne konnte ich sofort in die Handlung einsteigen und ihr problemlos folgen. Ich hatte nie das Gefühl, dass mir für das Verständnis wichtiges Vorwissen fehlt. Da mich „Enkeltrick“ komplett überzeugen und begeistern konnte werde ich den ersten Teil auch noch lesen und ich hoffe auf eine Fortsetzung!

FAZIT:
„Enkeltrick“ ist ein fesselnder und lesenswerter Kriminalroman, der eine spannende Handlung mit interessanten Protagonisten gelungen verbindet. Zudem konnten mich der actionreiche Showdown und die durchgehende Spannung wirklich überzeugen. Daher vergebe ich 5 Sterne!