Entdeckungstour Kanada

Kanada for kids -

Kanada for kids
von Carolin Jenkner-Kruel

Klappentext / Inhalt:

Sind Ahornsirup-Lollis leckerer als S'mores über dem Lagerfeuer? Wie lange dauert es, um einmal quer durch Kanada zu fahren? Und was tun, wenn du im Wald WIRKLICH einem Bären begegnest?In Kanada for kids werden alle Fragen beantwortet, die Kinder an das riesige Land Nordamerikas haben. Der Reiseführer für Kinder ist mit jeder Menge geballtem Kinderwissen gespickt, über Tiere, nützliche Bäume und Pflanzen und das Leben im fremden Land. Gepaart mit Seiten zum Selbermalen, Spielen und Geschichten wird es zum Rund-um-Begleiter für neugierige Kinder auf ihrer Reise.Die Bücher aus der Reihe World for kids sind aus Naturpapier gemacht, damit die Kinder die Seiten beschreiben können, außerdem stabil und handlich, um auch einen Tag im Wanderrucksack gut zu überstehen.

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen im Flanellhemd mit einer Holzhütte und Bären im Hintergrund. Es wirkt sehr naturnah und auch die Flagge von Kanada ist erkennbar. Optisch und zeichnerisch finde ich es toll umgesetzt und es weckt das Interesse Kanada zu entdecken.

Meinung:

Kanada for Kids ist ein toller Kinderreiseführer, der spannende Fakten rund um Essen, Natur, Entwicklung und Tiere Kanadas bereit hält, sowie noch vieles mehr.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Fakten dazu zurück. Wer gerne mehr über Kanada erfahren möchte oder vielleicht schonmal da war oder bald dorthin verreisen möchte, ist mit diesem Buch gut beraten.

Das Buch hat ein gutes, handliches Format. Die Geschichte ist toll aufgebaut. Zu Beginn stellen sich die Charaktere kurz vor und dann beginnt es auch schon und sie erzählen sehr viel über die Tiere, Natur, Verkehrsmittel, Essen und vieles mehr über ihre Erlebnisse in Kanada. Auch der Vergleich zu Deutschland und Änderungen bzw. Unterschiede, sowie Gemeinsamkeiten wird hergestellt. Die Erzählweise ist sehr kindgerecht und informativ. Man kann hier sehr viel lernen und dabei wird es sehr unterhaltsam erzählt und mit tollen, passenden Bildern und Fotos abgerundet.

Die Aufmachung ist sehr toll und altersentsprechend. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Es werden Fakten, Informatives und Unterhaltung gut miteinander vermischt, so dass es kein Sachbuch über Kanada, sondern eher eine Geschichte bzw. Reisebericht mit viel Wissenswertem über Kanada ist.

Hierbei wird auf viele unterschiedliche Tiere, das Essen in Kanada, die verschiedenen Feste, das Leben in Kanada, die Ureinwohner und Entwicklung, sowie auf noch vieles mehr eingegangen.

Die einzelnen Abschnitte und auch die Gliederung haben mir gut gefallen. Auch die Textlänge und Gestaltung der einzelnen Seiten kam sehr gut an. Man bekommt einen tollen Eindruck über Kanada und erfährt sehr viel wissenswertes und spannendes. Toll sind auch die vielen Fotos und Zeichnungen. Diese runden das Ganze perfekt ab.

Ich hatte sehr viel Freude bei dieser Entdeckungstour quer durch Kanada und dieser Reisebericht konnte mich sehr begeistern.

Fazit:

Toller Reisebericht, der neugierig auf Kanada macht und bei dem man viel erfährt und lernen kann.