Rezension

Entführt

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Labyrinth der Angst, 1 Audio-CD - Jonas Maas

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Labyrinth der Angst, 1 Audio-CD
von Jonas Maas

Bewertet mit 4 Sternen

Das überraschende Wiedersehen mit einem alten Studienkameraden wird für Mycroft Holmes verhängnisvoll. Oscar Wilde trommelt sofort Lady Violett und Wheeler zusammen als er den Brief mit der Forderung des Entführers bekommt. Tief unter London soll sich das „Labyrinth der Angst“ verbergen und dort befindet sich etwas, dass der Entführer unbedingt haben will.

Das Hörspiel hat die gewohnte Qualität. Exzellente Sprecher und brillante Soundeffekte erwecken die abenteuerliche Geschichte zum Leben. Obwohl das Hörspiel tatsächlich die Haupterzählstränge um den „Zirkel der Sieben“ und die „Darwin Gesellschaft“ aufgreift, bleibt es ein Zwischenstück, das – erst einmal - nicht viel zur Auflösung der geheimnisvollen Vorgänge beiträgt. Im Gegenteil. Es treten zwei neue Charaktere auf, die nicht das Figurenpersonal, sondern auch den Handlungsraum erweitern – ohne irgendetwas nennenswert aufzuklären. Das frustriert den Hörer etwas, der nach 14 Folgen, unter denen diverse Füllfolgen gewesen sind, nun doch die eine oder andere Antwort und Weiterentwicklung erwartet.

Man muss der Folge allerdings anrechnen, dass sie durchaus die Haupthandlung aufnimmt und ein spannendes, sehr gut inszeniertes Abenteuer bietet.

Es bleibt gute Hörspielunterhaltung, die Spaß macht und Neugier auf mehr; denn der Hörer bleibt wieder mit mehr Fragen zurück als ihm lieb ist. Das ist der Fluch und der Reiz der Serie!