Entführt nach Amerika

Artemis Fowl - Der Geheimcode -

Artemis Fowl - Der Geheimcode
von Eoin Colfer

Artemis Fowl weiß, dass sich seine kriminelle Laufbahn nicht mehr lange verfolgen lassen wird, denn sein Vater wird bald heimkehren und er erzählt jetzt schon was von "ehrbar" werden. Undenkbar! Wenigstens einen großen Coup muss er noch auf die Reihe bringen und er weiß auch schon, was er tun wird: den amerikanischen Geschäftsmann Spiro erpressen. Doch Spiro ist schon länger und skrupelloser im Geschäft, als Artemis überhaupt auf der Welt ist und plötzlich ist Butler schwer verletzt, Artemis sitzt in der Klemme und das Erdland ist in größter Gefahr. Jetzt muss sich erweisen, ob sich Artemis' Superhirn auch zum Retten von Menschen- und Elfenleben eignet.

Bei dieser Reihe kann ich mich eigentlich nur wiederholen: genial gesprochen und ich hatte wieder viel Spaß mit den verschiedenen skurrilen Typen, die einem mittlerweile sehr ans Herz gewachsen sind. Was mit Butler passiert ist, war schlimm und ich hoffe natürlich, dass in einem der nächsten Bände dafür eine Lösung gefunden wird, aber auch das Auftreten von Mulch, Commander Roots hysterische Anfälle und Foleys Genialität spielten eine Rolle, diese vertrackte Situation mit Intrigen, doppelten Intrigen und dreifach gesicherten Plänen zu knacken. Artemis hatte hier zum ersten Mal einen Erwachsenen gefunden, der ihm (beinahe) das Wasser reichen konnte, und es war super zu sehen, wie sich diese beiden kriminellen Superhirne auf Augenhöhe (na ja, beinahe!) begegneten. Der Schluss war mir dann jedoch (fast) ein bisschen zu langgezogen und mich wurmt ein bisschen, dass ich den nächsten Band lesen/hören muss, um herauszufinden, wie sich Artemis aus der Gedächtnislöschung windet, aber trotzdem ist es eine mega Unterhaltung gewesen.