Entführt nach Shanghai

Mulan Verliebt in Shanghai - Susanne Hornfeck

Mulan Verliebt in Shanghai
von Susanne Hornfeck

Meine Meinung
Für mich ist China ein unfassbar interessantes und spannendes Land. Mein Freund und ich hatten sogar überlegt, ob wir dieses Jahr nach Shanghai fliegen (klappt leider nicht). Deswegen war ich unheimlich neugierig auf dieses Buch und hatte die Hoffnung nebenbei etwas über China und die Stadt zu erfahren.
Der Einstieg in die Geschichte ging sehr einfach. Das Buch startet im Flugzeug. Mulan ist im Landeanflug an die Stadt. Der Leser begleitet ihr Gefühle, ihre Ängste, Hoffnungen, Erwartungen und die Aufregung die sie verspürt.
Mulan als Protagonistin hat mir gut gefallen. Als ich den Namen gelesen habe, musste ich natürlich sofort an den Walt Disney Film erinnern, witzigerweise wurde der in diesem Zusammenhang auch erwähnt. Mulan macht im Laufe der Geschichte eine tolle Entwicklung durch. Anfangs hat sie sich gegen alles was mit China zusammen hängt total gesträubt. Sie macht während der Geschichte eine Entwicklung durch, was auch mit ihrer Mutter zusammen hängt.
Meine Hoffnung war, dass die Autorin Susanne Hornfeck auch auf China eingeht und das hat sie wirklich großartig gemacht! Man bekommt über China immer wieder nebenbei Informationen. Dabei erfährt man etwas über die Sprache, die Schriftzeichen, das Essen, die Kultur der Menschen, aber auch über die Politik und das viel in China zensiert wird. Das sie darauf eingeht fand ich super, denn ich glaube vielen ist das gar nicht bewusst, wie krass das wirklich ist.
Der Schreibstil der Geschichte hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die Autorin schreibt sehr flüssig und beschreibt sehr gut, sodass sie den Leser nach China mit nehmen kann.
Fazit:
"Mulan verliebt in Shanghai" hat mir richtig gut gefallen. Man erfährt viel zum Land und zur Stadt neben der eigentlichen Geschichte. Die ist sehr locker geschrieben. Es geht viel um Familie und darum sich weiter zu entwickeln. Ein tolles Buch für alle Fans von China und für die, die es werden wollen.