Entgegen der Lesealterempfehlung kein Kinderbuch

Der Klang der Freiheit - Gill Lewis

Der Klang der Freiheit
von Gill Lewis

Klappentext:

Mitten auf dem Meer treibt ein kleines Boot mit einigen Menschen darin, die alles verloren haben. Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause... Sie haben nichts, außer den Kleidungsstücken, die sie am Leib tragen und einer Geige, die Rami bei sich trägt. Und mit der Musik von dieser Geige bringt er Hoffnung in die Herzen seiner Weggefährten.

Leseeindruck:

Leider habe ich das Buch in Erwartung eines Kinderbuches (Lesealterempfehlung 10 - 12 Jahre) gemeinsam mit meinem Sohn zu lesen begonnen. Ich empfinde es aber eher als Jugend- oder Erwachsenenbuch. Sehr philosophisch zwar, aber zu traurig stimmend und zu schwermütig. Die Namen waren mir zu abgedroschen ... Hassan, Mohammed, Yousssef.

Auch die Bebilderung war zwar reichlich vorhanden, empfanden wir aber als nicht kindgerecht. Als Erwachsenenbuch würde ich mehr Sterne vergeben, aber da es als Kinderbuch angeboten wird und wir mit völlig falschen Erwartungen an dieses Buch gegangen sind, kann ich maximal 2,5 Sterne vergeben, die ich auf 3 Sterne aufrunde. Vielleicht sollte man die Lesealterempfehlung nochmals überdenken. Das Cover hingegen ist schon gewählt.

@ esposa1969