enthält alles was man braucht

Mein Gartentagebuch für den Obst- und Gemüseanbau
von

Inhalt: Für einen gut sortierten Überblick sorgen eigene Notizen aus Ihrem Garten, die Sie in den Nachschlageregistern festhalten können sowie Pflanzpläne mit dazugehöriger Legende. Eine monatliche Checkliste erinnert Sie ebenfalls an die wichtigsten Aufgaben, die im Garten zu erledigen sind. In einer meteorologischen Übersicht können wöchentlich Wetter und Mondphasen vermerkt werden und zusätzlich bietet jeder Monat viel Platz, um z.B. ein Gartenfoto einzukleben. (Quelle: familia Verlag)

Da ich seit einigen Jahren nun ein paar Hochbeete habe, machte ich mich dieses Jahr auf die Suche nach einem schönen Gartenkalender der mir nicht nur Tipps gibt, was man am besten nebeneinander pflanzt, sondern mir auch noch selber die Möglichkeit gibt, diverse Sachen einzutragen und zu planen. Fündig wurde ich dann beim familia Verlag. Diesen Kalender gibt es mit verschiedenen Covern und mir hat dieses hier am besten gefallen.
Er beinhaltet eigentlich alles was das Gärtnerherz benötigt - viele Listen zu unterschiedlichen Themen geben erstmal einen guten Überblick über das aktuelle Gartenjahr. Da keine Jahreszahlen vorhanden sind, kann man den Kalender also jederzeit nutzen und ist nicht an ein bestimmtes Jahr gebunden.
Zudem findet man viele Hinweise, Tipps und Tricks welche Frucht mit was am besten im Beet harmoniert, was wann ausgesät werden kann und noch vieles mehr. Es gibt auch Seiten in denen man seine Beetbepflanzung zeichnerisch festhalten kann.
Der Kalender ist in Monate unterteilt und diese wieder rum in Wochen untergliedert mit einer wöchentlichen Übersicht bei dem man u.a. den Wetterverlauf eintragen kann und einer monatlichen To-Do-Liste.
Dadurch motiviert der Gartenkalender ungemein diesen und seinen Garten  und Pflanzen zu hegen und pflegen. Seine Erfolge kann man im Kalender durch Fotos festgehalten werden.
Optisch wird der Kalender durch seine liebevolle Gestaltung mit vielen Bildern, Listen und die Möglichkeit für eigenen Eintragungen aufgewertet.

Fazit:
Ein sehr schöner und überaus nützlicher Gartenplaner und -kalender den ich auch weiterhin nutzen werde und in keinem Garten fehlen sollte.