Rezension

Enthält eine meiner Lieblingskurzgeschichten

Das Fest der Elfen
von

Bewertet mit 5 Sternen

 In der Anthologie "Das Fest der Elfen" von Carsten Polzin (Hg.) sind elf Kurzgeschichten enthelten. Die Kurzgeschichten unterscheiden sich in der Schreibweise: Während die Einen eher lustig geschrieben wurden, sind andere eher nachdenklich oder skuril. Mit Weihnachten oder Elfen haben aber nicht alle Geschichten etwas zu tun, oder nur peripher. Dieses Buch enthält meine Lieblingskurzgeschichte:
 
In "Der Weihnachtseinkauf" von Julia Conrad wird der egoistische Rechtsanwalt Herwig beschrieben. Er ist eigentlich auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken. Da er aber nur seine eigenen Wünsche im Kopf hat findet er nur ein Geschenk für sich selbst. Dieses besondere Geschenk wird ihm aber zum Verhängnis...
 
Diese Kurzgeschichte kritisiert unsere materielle Gesellschaft. Die Idee, dass man mit Geld alles Kaufen kann wird dabei auf die Spitze getrieben. Zudem wird gezeigt, dass Macht und Vermögen schnell vergehen kann.