Enthält eine Überraschung ;)

Gewitter über Pluto - Heinrich Steinfest

Gewitter über Pluto
von Heinrich Steinfest

Lorenz Mohn begreift im vierzigsten Jahr seines Lebens, dass er selbiges radikal ändern muss – und beendet seine Karriere als Porno-Darsteller. Inspiriert durch den Anblick einer Kollegin, die mit Vermeerscher Ruhe an einem Pullöverchen häkelt, eröffnet er einen Strickwarenladen. Geldgeberin ist die von Gerüchten umwehte Grande Dame der Wiener Unterwelt. Ihre einzige Bedingung für das zinslose Darlehen: es auf den Tag genau in sieben Jahren zurückzuzahlen oder aber an eben diesem 14. Juli 2015 ein Leben zu retten …
Ein charmant geschriebenes Buch. "Gewitter über Pluto" ist mein erstes Buch von Heinrich Steinfest gewesen und wird bestimmt nicht das letzte bleiben.
Jedoch bin ich mit falschen Erwartungen an das Buch herangegangen. Der Klappentext hat meine Neugier geweckt und diese gekuppelt mit Spannung hat mich bis zur Mitte des Buches begleitet. Bis zur unverhofften Wendung des Buches. Es gab wirklich eine kurze Pause, in der ich überlegte, das Buch liegen zu lassen. Konnte ich dann doch nicht, zum Glück, denn so schlimm war der Überraschungseffekt dann doch nicht. Eben mal eine andere Art eines Krimis :)
Steinfest hat eine sehr wortmalerische Art Dinge/Situationen zu beschreiben, zudem schreibt er flüssig und klar. Das gefällt mir sehr gut.