Rezension

Entkomme den Albträumen in Somorra!

Somorra - Stadt der Träume -

Somorra - Stadt der Träume
von Christian Sussner

Bewertet mit 4 Sternen

*Stadt der Träume* ist der 2. Teil der Somorra-Spielbuchreihe, lässt sich aber vollkommen unabhängig vom 1. Teil spielen. Der König der Zwischenwelt hat es auf uns abgesehen und wir müssen versuchen, in einer Welt zwischen Albtraum und Wirklichkeit nicht den Verstand zu verlieren und uns dem gefährlichen Kampf zu stellen.

Somorra ist ein Spielbuch, in dem du selbst in die Rolle des Hauptcharakters eintauchst und für ihn Entscheidungen triffst. Je nach Entscheidung liest man immer wieder an verschiedenen Stellen im Buch weiter, somit ergeben sich unterschiedliche Handlungsstränge, und viele (unbedachte) Entscheidungen können dabei auch schnell in den Tod führen. Ich finde dieses Konzept richtig erfrischend, denn es lässt einen noch tiefer in die Story eintauchen und wirklich aufmerksam lesen und mitdenken. Oftmals sind es kleine Details im Text oder logisches Denken, was einem dabei hilft, die (hoffentlich) richtigen Entscheidungen zu treffen. Aber selbst wenn man sich falsch entscheidet und stirbt, muss man nicht gleich ganz aufhören, sondern kann an einem vorherigen Punkt der Story wieder einsteigen und mit einer diesmal (hoffentlich!) klügeren Entscheidung weiterspielen.

Das ganze Konzept ist dabei sehr clever durchdacht und erinnert an ein P&P-Abenteuer, nur ohne kompliziertes Auswürfeln von Werten und das man eben ganz allein spielen kann.

Es macht viel Spaß mitzurätseln und mitzufiebern, dabei geht es nicht nur darum, die richtigen Wege zu gehen, sondern auch, welche Gegenstände und Infos (die man auf der Reise erhält) man an welcher Stelle am geschicktesten nutzen sollte. Damit baut sich eine gewisse Handlungsfreiheit und Raffinesse auf.

Der gesamte Aufbau ist gut durchdacht. Die Regeln werden anfangs verständlich geschildert, am Ende des Buchs finden sich dann einige nützlichen Infos, Verweise und Tabellen, in denen man seinen Fortschritt (zB Geld, Erfolge, Items) festhalten kann, damit man sich nicht in Wirrwarr verstrickt (und das kann wirklich schnell passieren!). Diese Übersicht und weitere Infos gibt’s auf der Homepage der Autoren auch nochmal separat zum Download, was für mich auch ein großes Plus ist, dadurch wird es übersichtlicher und man erspart sich einiges an hin- und herblättern. Damit komme ich aber schon zu meinem nächsten Punkt: Das Hin- und Herblättern. Es gibt insgesamt ca 600 Möglichkeiten, zwischen denen man dann beim Lesen (je nach Entscheidungen und Items) permanent hin- und herspringt. Diese sind oft auch nur kurze Abschnitte und viele Seiten weit auseinander, was es etwas chaotisch macht, und, wie ich finde, einen leider auch etwas aus der ganzen Atmosphäre herausreißt. Für mich ist das allerdings nur ein kleiner Kritikpunkt, denn ich wüsste auch nicht, wie man das besser gestalten könnte, mit dem Medium Buch hat man da begrenzte Möglichkeiten. Dafür übertrumpft der 2. Band den 1. nochmal deutlich in seinen Entscheidungsmöglichkeiten, denn mit an die 600 Weiterverläufen bzw. 600 Seiten Inhalt bekommt man hier einiges an Action (und Verstrickungen :D) geboten. Gerade das macht für mich das Konzept so spannend und originell, mit den vielen eigenen Entscheidungen hebt es sich von einem normalen Roman ab.

Ich habe noch lange nicht alles gesagt, was es zu den Somorra-Büchern zu erzählen gibt, aber ich kann nur jedem empfehlen, es einfach selbst mal auszuprobieren und reinzuschnuppern, weil so ein interaktiver Roman wirklich viel Spaß machen kann. Auch in einer kleinen Gruppe an Leuten, wo man dann gemeinsam über die Entscheidungen abstimmt, kann ich mir das Spiel sehr gut vorstellen. Ich selbst habe jetzt Band 1+2 gespielt und werde die Autoren weiter im Auge behalten. Gern mehr davon!