Entscheidung

Eine Farbe zwischen Liebe und Hass - Alexi Zentner

Eine Farbe zwischen Liebe und Hass
von Alexi Zentner

Der 17-jährige Jessup lebt mit seiner Mutter und seiner Schwester in einem heruntergekommenen Wohnwagen. Er ist im letzten Highschooljahr und er gehört zu den besten seines Jahrgangs , sowohl in schulischer HInsicht als auch in seinem Football-Team. Obwohl er nicht zu den reichen weißen Kids gehört, macht er sich Hoffnungen auf ein Stipendium.  Allerdings sitzen sein Bruder und sein Stiefvater wegen Totschlags an 2 schwarzen Studenten im Knast und Jessups  Familie ist Mitglied in der heiligen Kirche des weißen Amerikas. Jessup  glaubt an Gottt, aber nicht an die die rassistischen Vorgaben seiner Gemeinde. Seine Freundin ist dunkelhäutig. Als bei einem Unfall ein dunkelhäutiger Spieler des gegnerischen Footballsvereins mit dem JEssup einen Streit hatte , stirbt, eskaliert die Situation. Jessup muß sich entscheiden für die Wahrheit, für seine Familie , für seine Freundin oder für seinen Freund. Er muß gegen Vorurteile antreten und sich selber eine Meinung bilden. Auf welcher Seite steht er selber???

Zu Beginn des Buches habe ich mich ein bißchen schwer getan. Besonders die langatmigen Footballerklärungen haben mich zunächst am Inhalt des Buches zweifeln lassen. Doch nach dem ersten Drittel hat mich der intensive Schreibstil und die schwerwiegende Handlung in den Bann gezogen.  Jessups Charakter ist zunächst schwer einzuordnen. Doch im Laufe der Geschichte erkennt man seine Stärken und auch seine Schwächen. Er ist gezwungen sich eine Meinung zu bilden und für seine Überzeugung einzustehen.  Seine Entwicklung wird vom Autor sehr überzeugend dargestellt.  Vorurteilen egal von welcher Seite ist als Einzelner kaum beizukommen. Es gibt nicht immer nur schwarz und weiß. Denn auch ein verurteilter Rassist wie JEssups Stiefvater kann erkennen was er falsch gemacht hat und in Zukunft richtige Entscheidungen treffen.  Die Handlung gipfelt in einem tragischen Showdown ,der die menschlichen Abgründe Einzelner offenbart und der Jessups Entscheidung letztendlich forciert, weil er endlich erkennt was richtig und falsch ist.

Dieser Roman zeigt Schwachstellen im menschlichen Miteinander ganz klar auf. Er regt den Leser an nachzudenken und hat eine ganz klare Botschaft, die sich der Einzelne nicht entziehen kann.