Entscheidung über Leben und Sterben

Der Totschläger - Chris Carter

Der Totschläger
von Chris Carter

Teil 5 der Serie um die beiden Detectivs Robert Hunter und Carlos Garcia. Auch dieser Teil ist wieder brutal, genial durchdacht und hat ein super Ende. Hunter wird angerufen und soll entscheiden auf welche Weise ein Mord verübt werden soll. Verbrennen oder Ertrinken… und so verläuft das Buch weiter, natürlich werden mehrere Morde auf eine noch brutalerer Weise geschehen. Aber ich möchte hier an dieser Stelle dann doch nicht zu viel verraten. Schließlich soll die Spannung nicht genommen werden. Bei seinen Büchern oder speziell in diesem Buch ist ja nicht nur die spannende Frage wer ist der Mörder, Tatverdächtige tauchen ja genügend während des Buches auf, sondern wie werden die weiteren Morde verübt und die ganze Entwicklung. Auch geht es wieder ein bisschen in das privat Leben der beiden, was mir aber persönlich langsam zu extrem wird. Obwohl ich ihre „Macken“ gegenüber anderen Kommissaren noch sehr harmlos finde. Trotzdem wird das Schicksal oder eher das „Glück“ der beiden immer wieder rausgefordert.
Man kann wirklich sagen, er schafft es klasse eine Spannung über das komplette Buch aufzubauen. Es wird an keiner einzigen Stelle langweilig. Es passiert ständig etwas und irgendwelche neuen Verwicklungen tauchen auf. Wir lernen zu dem Leute vom FBI kennen denen wir bestimmt auch in einem der nächsten Teile begegnen werden. Weil trotz des Endes hoffe ich auf weitere gute Bücher von ihm die mich über Tage fesseln und mich das Buch einfach nicht zur Seite legen lassen. Wenn man fertig ist und weiß wer der Mörder ist, könnte man fast sagen man ist enttäuscht, da man nicht weiterlesen kann bzw darf.
Nicht zu empfehlen ist dieses Buch für Leute die es nicht brutal und ekelig mögen. Er beschreibt die Sterberituale sehr genau und geht auf viele, leereiche, Einzelheiten ein. Persönlich mag ich dies sehr gern sollte aber bei der Wahl des Buches beachtet werden.
Im Großen und Ganzen wieder ein sehr gutes Buch, und der Autor kann damit gut an seine Vorgänge anknüpfen.