Entscheidungen für die Zukunft

Belmonte - Antonia Riepp

Belmonte
von Antonia Riepp

In diesem Buch lernen wir die junge Frau Simona kennen. Eigentlich liegt ihr Lebensweg schon vor ihr, aber so ganz zufrieden ist sie nicht. Und dann bekommt sie mit einem Erbe ein Haus in Italien und neue Informationen über ihre Familie. Das ändert alles. Sie legt ihre aktuellen Entscheidungen bezüglich Arbeit- und Privatleben zur Seite, sie wurde eh gerade gekündigt und macht sich auf nach Italien. Dort erlebt nicht nur sie einige Überraschungen, sondern auch der Leser wird auf eine lange Reise in die Vergangenheit der Familie von Simona geschickt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch. Es gab auch sehr interessante Charaktere dabei und die aufgedeckten Geheimnisse und Familiengeschichten waren sehr spannend. Sie zeigen eine Zeit des Aufbruchs, nicht nur Örtlich sondern auch in der Denkweise der Menschen. Gerade die Frauen in diesem Buch sind immer wieder für Überraschungen gut. Die Handlung ist sehr detailreich beschrieben und man fühlt sich sofort an die Orte versetzt. Gerade die Schilderungen aus Italien sind eindrucksvoll. Ich fand die Einwohner des Dorfes und die ganzen Familienmitglieder sehr authenisch. Es hat Spaß gemacht sie kennenzulernen. Man verfolgt Simonas Entscheidungen gespannt und man hofft und bangt mit ihr. Es gab einige überraschende Wendungen, so das es immer interessant war und keine Langweile beim Lesen aufkam. Gerade der Schluß hat mir sehr gut gefallen. Obwohl ich damit so nicht gerechnet hatte, aber er passt gut zu Simona. Und daher bin ich damit gut klar gekommen.

Es ist eine schöne Lektüre für eine sehr  entspannende Lesezeit.