Rezension

Entscheidungen für's Leben!

Nur einen Horizont entfernt
von Lori Nelson Spielman

Bewertet mit 4 Sternen

Klappentext:

Mit zittrigen Fingern öffnet die TV-Moderatorin Hannah Farr einen Brief. Der Absender ist eine ehemalige Schulfreundin, die sie jahrelang gemobbt hat. Die Frau bittet sie nun um Vergebung. Dem Brief beigelegt sind zwei kleine runde Steine und eine Anleitung. Einen Stein soll sie als Zeichen dafür zurücksenden, dass sie ihrer früheren Klassenkameradin vergibt. Den anderen soll sie an jemanden schicken, den sie selbst um Verzeihung bitten möchte. Hannah weiß sofort, wer das sein könnte: ihre Mutter. Aber soll sie wirklich zurück zu den schmerzhaften Ereignissen von damals und die Auseinandersetzung mit dem Menschen suchen, der sie am besten kennt? Denn Hannah hat etwas getan, das das Leben ihrer Mutter für immer verändert hat ...

Meine Meinung:

Hannah Farr ist eine beliebte Fernsehmoderatorin. Verliebt in ihren Freund Michael, einem vielbeschäftigten Bürgermeister. Eigentlich läuft alles gut, doch irgendwie ist sie nicht zufrieden. Ihre Einschaltquoten stimmen nicht, Michael hat kaum Zeit für sie und sein Hochzeitsversprechen, scheint er vergessen zu haben. Ein neuer Job ist in Sicht und eine vage Idee, dient ihr als Bewerbung. Die Entschuldigungssteine ihrer ehemaligen Klassenkameradin Fiona. Diese hat durch ihre Verzeihungsmethode an Ruhm erlangt und könnte als Quotengarant, Gast in ihrer Sendung sein. Fiona hat sie damals gemobbt und hat sich nun entschuldigt.
Hannah könnte dann noch das Zerwürfnis mit ihrer Mutter, die sie vor vielen Jahren im Stich lies, als Joker öffentlich machen. Doch als ihre Freundin Dorothy sich in ihrer Sendung für eine schlimme Sache entschuldigt und somit in einen Shitstorm gerät und auch Michael diese Art von Aufsehen, nicht gebrauchen kann, bekommt sie Zweifel. Außerdem muss sie um ihrer Job fürchten, da Claudia als Konkurrentin und Anwärterin als Co-Moderatorin ihrer Show, bereits in den Startlöchern sitzt. Im Großen und Ganzen, läuft es gerade gar nicht gut und das Bewerbungsgespräch, beim Sender in Michigan beunruhigt sie auch.
Doch auf dem Weg dorthin, lernt sie den Weingutinhaber RJ kennen und empfindet gleich eine tiefe Verbundenheit. Doch sie liebt Michael und hält an dieser doch eher einseitigen Liebe fest! Und da sie ihrer Freundin Dorothy versprochen hat, das sie ihre Mutter aufsucht um sich mit ihr auszusprechen, sitzt ihr auch das noch im Nacken... Immer mehr muss sie nun hinterfragen, wer sich hier eigentlich bei wem, entschuldigen muss....

Mich hat die Idee mit den Versöhnungssteinen gleich fasziniert. Doch wie auch im Laufe der Geschichte klar wurde, reicht eine Entschuldigung meist nicht aus. Die Autorin hat dies jedoch super genutzt, um ihre Geschichte darauf aufzubauen und hat es, wie schon in "Morgen kommt ein neuer Himmel" zu einem sehr emotionalen und vielseitigem Geschehen gemacht. Sie hat wieder einen Haufen Gefühle eingebaut, die beim Lesen deutlich zu spüren waren. Die Charaktere erwachen zum Leben und schaffen damit, ein sehr bewegendes Leseerlebnis. Hier wird eindeutig klar, das auch die kleinsten Entscheidungen, nicht nur unser, sondern auch das Leben unserer Mitmenschen, enorm beeinträchtigt und lenken kann. Unwiderruflich und für immer! Ein flüssiger und leicht zu verstehender Schreibstil, führen durch das Geschehen und lässt die Leser wunderbar in die Geschichte tauchen. Langeweile kommt hier nicht auf und das ist auch das, was das gelb freundliche Cover ausstrahlt. Immer leuchtend wie die Sonne, egal wie düster es zu sein scheint. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, wenn mich auch "Morgen kommt ein neuer Himmel" noch einen Deut mehr beeindruckt hat.