Entscheidungen fürs Leben

Als die Tage ihr Licht verloren - Stephanie von Hayek

Als die Tage ihr Licht verloren
von Stephanie von Hayek

In diesem Roman erleben wir zwei Schwestern auf ihrem Weg durch die dunkelste Zeit des 20ten Jahrhunderts. Sie wachsen in einer gut bürgerlichen Famlie in Berlin auf. Linda und Gitte sind beide berufstätig, aber trotzdem haben sie verschiedene Vorstellungen vom Leben. Sie verfolgen ihre Ziele und erleben schöne Zeiten. Aber dann kommen die Nazis dazwischen und der schreckliche Krieg. Wir erleben Linda und Gitte in unvorstellbaren Ereignissen und ihren Folgen für ihr Leben. Linda´s Ehemann wird vermisst und sie wird als "geisteskrank" in ein Lazrett eingeliefert. Und die Folgen sind unvorstellbar. In diesem Buch wird man sehr direkt in die Zeit der 30er Jahre versetzt. Durch die Erzählung von den Schwestern wird man viel emotionaler angesprochen, als es um die schrecklichen Ereignisse dieser Zeit geht. Die systematische Vernichtung von "kranken" und "nutzlosen" Menschen wird durch die Teilnahme von Linda anschaulicher und noch grausamer dargestellt, als durch eine anonyme Erzählung. Aber hier "kennt" man jemanden. Und dadurch sieht man diese brutale Vorgehensweise noch klarer vor Augen. Das Buch hat wirklich sehr gut diese Ereignisse für den Leser umgesetzt. Man ist den Protagonisten ja verbunden und dadurch erleidet man alles mit. Aber auch die Stärke der beiden Frauen kommt gut rüber. Gitte und Linda lassen sich nicht unterkriegen und jede geht den, für sie richtigen Weg. Ich fand zwar am Ende, dass ich gerne noch einige Dinge mehr, im Bezug auf die Zukunft der Protagonisten , erfahren hätte. Aber auf der anderen Seite war der Schluss gut so. Man kann das Buch sehr gut und flüssig lesen. Es bringt sehr viel Empathie rüber und auf der anderen Seite, lernt man noch einige geschichtliche Hintergründe kennen. Denn nicht jeder ist so tief vertraut mit den Abläufen durch die "Krankentransporte" im Dritten Reich.
Das Buch beinhaltet aber allerdings auch eine sehr schöne Geschichte über Liebe und Familienzusammenhalt. Die negativen Gefühle von Neid und Hass werden auch gut dargestellt. Es ist eine faszinierende und fesselnde Geschichte um das menschliche Verhalten und seiner Psyche. Denn Menschen sind Wesen, die eine große Bandbreite an Verhaltensmustern haben - ob nun zum Guten oder Bösen. Aber hoffentlich siegt immer das Gute.