Entschleunigung durch Entspannung - so geht Yoga heute

Restorative Yoga - Lorna Neuber

Restorative Yoga
von Lorna Neuber

(Inhalt, übernommen)
Aktiv entspannen, regenerieren und dabei Kraft sammeln – darum geht es im Restorative Yoga. Die Asanas werden ausschließlich ohne Muskelkraft geübt. Mit Unterstützung diverser Hilfsmittel wie Kissen, Decken und Blöcken fällt es leicht, einfach mal alles loszulassen. Ein Yogastil, den jeder ausüben kann: passionierte Yogis, die einen Ausgleich zu ihren kraftvollen Yogaeinheiten suchen, Reha-Patienten, absolute Yoga-Anfänger, Schwangere und Menschen, die sich einfach gestresst fühlen.

Zur Autorin:
Lorna Neuber arbeitete lange als Journalistin und im Finanzmarketing und nutzte Yoga zunächst als Ausgleich, bis sie nach der Geburt ihrer ersten Tochter eine 800-stündige Yogaausbildung absolvierte. Seit 2005 arbeitet sie als Yogalehrerin in Berlin, bildet inzwischen regelmäßig Lehrer in Restorative Yoga aus und bietet Workshops an.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Danke an randomhouse.de für dieses Testleseexemplar im exquisiten Look, ich freute mich als Yogi.
Das handliche Buch im flexiblen Einband von südwest, erschienen am 11.08.2019 lässt sich mit 160 Seiten und diversen bunt-bebilderten (Unter)kapiteln schnell und zügig verarbeiten.

Ich selbst betreibe auch (Hatha)Yoga, wo der Fokus auf Anspannung und Entspannung liegt. Viele der vorgestellten Übungen, vorrangig am Boden (auf Matten) ausübend, kamen mir bekannt vor und tun einfach gut.
Dies ist daheim ohne grosse Hilfsmittel und/oder Geräte jederzeit und im eigenen Tempo möglich.
Das Sachbuch ist gut aufgeteilt, verständlich erklärt dank Schritt für Schritt-Anleitungen und ist daher auch leicht zum Nachüben geeignet.

Der Fokus liegt eindeutlich auf den Themen Entspannung, Stress & Schmerzabau, richtige Körperhaltung etc. Ganz arg wichtig in der heutigen, schnelllebigen Zeit, die einem so Manches abverlangt!
Man findet gut im Einklang zu sich selbst und kommt perfekt zur Ruhe - mir gefiels - eine echte Bereicherung für die heimische Bibliothek :)