Entspannende "Heile Welt"-Lektüre

Morgen ist es Liebe - Monika Maifeld

Morgen ist es Liebe
von Monika Maifeld

Die junge Ärztin Alexandra ist auf dem Weg von der Abteilungsweihnachtsfeier zum Haus ihrer Mutter in Luxemburg, wo sie die Weihnachtsfeiertage verbringen möchte. Um Zeit zu sparen, nimmt sie den kürzeren Weg durch die dunklen Weinberge, als sie vom Weg abkommt und den Hang hinunterrutscht.
Gerade noch rechtzeitig wird sie von einem unbekannten Retter aus dem Wagen gezogen, bevor dieser in Flammen aufgeht. Doch später fehlt von dem Retter jede Spur.

Martin war in den Weinberg gekommen, um Schlaftabletten zu nehmen und dann bei den frostigen Temperaturen gar nicht mehr aufzuwachen.
Als er Alexandras Wagen sieht, reagiert er schnell und rettet die Bewusstlose aus dem Auto.
Doch dann verschwindet er so schnell wie möglich vom Ort des Geschehens, hinterlässt allerdings seinen Mantel, in dessen Tasche noch sein Abschiedsbrief ist, bei Alexandra....

Die Geschichte ist natürlich sehr vorhersehbar samt Happy End, sie hat aber genau deswegen meine Erwartungen erfüllt.
Die Autorin Monika Maifeld erzählt in ihrem Debütroman "Morgen ist es Liebe" in einer sehr flotten und flüssigen Schreibweise mit ganz liebevoll ausgestalteten Charakteren eine Liebesgeschichte wie im Märchen.
Es passt alles gut zusammen, auch dass die Protagonistin Alexandra seit ihrer Kindheit Märchenbücher liebt.
Die Figuren sind bin hin zu kleinen Nebenrollen einfach schön gezeichnet und mit viel Liebe beschrieben, so dass man gerne Zeit mit ihnen verbringt. Sogar aus Sicht des Hundes von Alexandras Mutter werden Teile der Handlung beschrieben.
Besonders gut gefallen hat mir die Entwicklung, die die Charaktere im Laufe des Romans durchmachen.

Insgesamt hat mir die Erzählung einige schöne entspannte Stunden beschert.