entspannte Lektüre

Die Goldene Truhe
von

Chinesische Novellen aus zwei Jahrtausenden, übertragen von Wolfgang Bauer und Herbert Franke

Die in diesem Band gesammelten chinesischen Novellen sind nach Erscheinungszeit geordnet, die ältesten stammen aus dem 3.-2. Jahrtausend v.Chr, die jüngsten vom Ende des 17. Jh.. Manche der Novellen lesen sich dann schon recht modern und sind den Volksmärchen ähnlich, andere wirkten auf mich eher fremd. Allen gemeinsam war, dass die Ehre der Protagonisten im Mittelpunkt stand; ein häufig wiederkehrendes Motiv war der Einfluss von Göttern und Geistwesen auf die Menschen. Durch interessant fand ich, dass die Frauen in vielen Geschichten selbstbewusst dargestellt wurden und in den Geschichten eine aktive Rolle hatten.

Abgerundet werden die Novellen durch ergänzende Kommentare zu jeder Novelle, um die dargestellten Ereignisse in den historischen Kontext einordnen zu können, sowie ein Nachwort, dass auf wiederkehrende Motive und die Grundsätze der Auswahl dieser Novellen eingeht. Auch gibt es Literaturhinweise für diejenigen, die sich weiter in die chinesischen Novellen vertiefen wollen.

Die gewählte, nicht modern wirkende Sprache der Übersetzung passt zum Erscheinungsjahr meiner Ausgabe (1959).

Ich habe das Buch beim Lesen als ruhig und entspannend empfunden.