Entspannte Unterhaltung vor idyllischem Hintergrund

Nordseegeflüster - Natascha Kribbeler

Nordseegeflüster
von Natascha Kribbeler

Kurz bevor Emma ihrem Verlobten Tobias von ihrer Schwangerschaft erzählen möchte, findet sie einen Hinweis, dass er sie betrügt Der Schock darüber ist so groß, dass sie eine Fehlgeburt erleidet, traurigerweise ist es bereits das dritte Baby, das sie verliert. Nach der Trennung erscheint es Emma wie ein Wink des Schicksals, dass ihre Tante einen Unfall hat und jemanden benötigt, der sich um ihr Haus kümmern kann. Zurück in der alten Heimat trifft Emma auf Sven, den sie bereits aus der gemeinsamen Schulzeit kennt. Auch Sven hat einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften, vor einigen Monaten starb seine Frau und seitdem versucht er, seinem kleinen Sohn Thies Vater und Mutter gleichzeitig zu sein. Schon bald entwickeln sich zarte Gefühle, doch dürfen Emma uns Sven diese Emotionen zulassen?

"Nordseegeflüster: Liebe in den Dünen" von Natascha Kribbeler ist der Auftaktband einer Reihe von Liebesromanen, die vor dem idyllischen Hintergrund der Nordseeküste angesiedelt sind. Emma war mir schnell sympathisch, da der Roman komplett aus ihrer Perspektive (in der dritten Person) dargestellt war, fiel es mir leicht, ihre Emotionen mit zu erleben. Sven habe ich durch Emmas Augen kennen gelernt, so hat es nicht lange gedauert, bis ich ihn und auch seinen Sohn Thies sehr mochte. Auch die anderen Figuren fand ich authentisch und lebensecht dargestellt, so dass ich sie mir alle gut vorstellen konnte.

Den Schreibstil habe ich als angenehm locker und flüssig empfunden und dennoch konnte mich die Geschichte nicht in dem Maß packen, wie ich es mir gewünscht hätte. Trotz der traurigen Vergangenheit der Protagonisten und einiger neuer Probleme, die sich erst durch ihre aufkeimende Zuneigung entwickelt haben, plätscherte die Handlung mehr oder weniger spannungsarm vor sich hin. Nicht so, dass ich mich direkt gelangweilt hätte, aber nach einer Lesepause hat mich das Buch nicht so angezogen, wie ich es sonst bei einer angefangenen Lektüre gewohnt bin. Dennoch spreche ich für diese leichte Unterhaltung eine Leseempfehlung aus, den Roman sehe ich besonders geeignet für entspannte Urlaubstage an der See.

Fazit: Trotz einiger schwerer Probleme, die die Protagonisten mit sich tragen, ist dieser Roman leicht und locker zu lesen, der idyllische Hintergrund vermittelt Urlaubsstimmung, so dass ich die Geschichte gern weiter empfehle.