Entspannungslektüre mit dem wunderbaren Flair aus dem „Alten Land“

Zauberblütenzeit - Gabriella Engelmann

Zauberblütenzeit
von Gabriella Engelmann

Im dritten Band der „Alten-Land“-Reihe von Gabriella Engelmann hat jede der drei Freundinnen ihr Päckchen zu tragen: Nina kämpft mit der Trennung ihres langjährigen Partners Alexander, Leonie macht sich Sorgen, weil ihre Pension Apfel-Paradies nicht so gut läuft wie erhofft und Stella versucht Karriere und Familie unter einen Hut zu bekommen…

Auch wenn ich schon andere Bücher der Autorinnen gelesen habe, war es doch für mich der erste Band aus der Reihe, die im Alten Land spielt. Das tat meinem Lesevergnügen aber keinen Abbruch und ich konnte sofort in die Geschichte einsteigen.

Schnell hatte ich die drei Freundinnen kennen gelernt, wobei mir besonders Leonie am Anfang sehr sympathisch war. Ich fand die Anlage gelungen, dass jede der drei Freundinnen mit ihren eigenen Herausforderungen zu kämpfen hat, die gleichzeitig ein guter Querschnitt durch den Alltag vieler Frauen sind. Allerdings war es manchmal ein wenig überzogen, wie kindisch manche der Frauen reagiert hat – sie sind schließlich Anfang 40 und keine Teenager mehr.
Dies ist aber eigentlich auch mein einziger Kritikpunkt an dieser ansonsten sehr gelungenen Wohlfühllektüre. Dank des wunderbar flüssigen und eingängigen Schreibstils konnte ich mich beim Lesen sehr gut entspannen und habe die Lektüre wie einen kleinen Urlaub genossen.
Das Thema Freundschaft wird sehr gut in der Erzählung und im Spannungsbogen aufgegriffen, was mir gut gefallen hat.

Daneben versprüht der Roman wunderschönes Urlaubsflair – ob Hamburg, Husum oder eben das „Alte Land“: bei mir kamen richtige Urlaubsgefühle auf und ich habe es sehr genossen, dass die Landschaften, die Städte oder zum Beispiel auch lokale Rezepte so liebevoll beschrieben werden.

Natürlich trug auch das positive Ende zum Wohlfühlerlebnis bei.

Fazit:
Wer auf der Suche nach schöner Wohlfühllektüre ist (die aber Alltagsthemen unserer Zeit wie Klimawandel etc. auch nicht außen vor lässt) und Zeit mit drei unterschiedlichen Freundinnen verbringen möchte, ist hier genau richtig. Ich konnte mich beim Lesen sehr gut entspannen und fallen lassen. Bitte mehr davon!