Entsprach voll meinen Erwartungen

Achtsam morden - Karsten Dusse

Achtsam morden
von Karsten Dusse

Achtsam morden von Karsten Dusse, gelesen von Matthias Matschke. Dieses Hörbuch ist als gekürzte Lesung bei Random House Audio am 10. Juni 2019 erschienen.

Björn Diemel hat erfolgreich ein Achtsamkeits-Seminar absolviert, zu dem ihn seine Ehefrau mehr oder weniger gezwungen hat. Ihr gefällt der Umgang nicht den Björn bei seiner Arbeit als Anwalt hat. Er vertritt einen Mafiaboss, der nun auch noch vor laufenden Smartphone Kameras einer ganzen Schulklasse einen Mann getötet hat. Björn, inzwischen getrennt lebend, soll eigentlich das Wochenende mit seiner Tochter im Haus am See seines Mandanten verbringen, aber dieser verlangt von ihm Hilfe, um zu verschwinden. Björn beschließt Beides zu machen, verbringt das Wochenende mit seiner kleinen Tochter und lässt den Mafiosi endgültig verschwinden.

Jeder Abschnitt beginnt mit einer Einführung in die Achtsamkeit und endete damit, dass ich mich auf der Couch gekringelt habe. Versteht mich nicht falsch, der Coach gibt es verständliche Anweisungen über Achtsamkeit und Björn setzt diese etwas anders um, als wir das gewöhnlich erwartet hätten. Nachdem seine Frau ihn unter Druck setzt sich mehr um seine Tochter zu kümmern, oder sie nie wieder zu sehen, begeht der Mafiaboss den Fehler das Vater-Tochter Wochenende zu torpedieren. Dafür ist er Björns erstes Mordopfer, der von sich selbst behauptet nicht gewalttätig zu sein. Nachdem er sich seines Mandanten entledigt hat, gibt es diverse andere Probleme und Björn sieht sich plötzlich gezwungen das Verbrechersyndikat seines Mandanten weiter zu führen in dessen dunkle Machenschaften er als dessen Anwalt sehr gut eingeweiht gewesen ist, sie zum Teil erst ermöglicht hat. Ausser den Teil der halt mit Gewalt zu tun hatte.

Matthias Matschke liest nicht nur gnadenlos gut vor, das Hörbuch klingt wie man es erwartet von einem Achtsamkeitsratgeber. Irgendwie völlig weichgespült. Das kommt natürlich bei einer vertrackten Geschichte um Mord, Totschlag, Erpressung und Korruption absolut genial rüber.

Achtsam Verbrechen zu begehen ist einfach saukomisch, wenn man es aus dem Blickwinkel des unbeteiligten Lesers betrachtet.  Da ich schon öfter recht blutgetränkte Krimis gelesen habe, konnte ich dann die achtsam ausgeführten Grausamkeiten in diesem Roman auch lustig finden. Es ist mir noch nie vorher passiert, dass ich bei Gewaltszenen, die durchaus ernst gemeint sind, Lachanfälle bekommen habe.

Ich kann dieses Hörbuch nur empfehlen, allerdings sollte man darauf achten, dass Kinder es nicht in die Hände bekommen.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 14. September 2019 um 09:54