Entstehungsgeschichte hinter "Das hungrige Krokodil"

Pavel und ich - Sandra Brökel

Pavel und ich
von Sandra Brökel

"Pavel und Ich" von Sandra Brökel ist ein bewegendes und interessantes Buch, welches die Entstehungsgeschichte des ebenfalls von der Autorin verfassten Familienromans "Das hungrige Krokodil" abbildet. Ich würde deshalb empfehlen erst den Roman und dann dieses Buch zu lesen. Gerade in der Kombination sind sie überzeugend. Natürlich steht "Das hungrige Krokodil" auch für sich, es wird jedoch durch die Hintergründe in "Pavel und Ich" angenehm bereichert.

Ich hatte nicht erwartet, dass es in diesem Werk auch so detailliert um die Lebensgeschichte und das Ankommen der Autorin bei sich selbst gehen würde. Es handelt sich um ein sehr ehrliches Buch, was gerade dadurch gut aufzeigt, wie jemand, der sich nicht zur Schriftstellerin berufen fühlt, am Ende doch so ein großartiges Werk wie "Das hungrige Krokodil" verfassen kann und damit den Aufzeichnungen von Pavel Vodák Raum gibt und diese allen zugänglich macht.

Ein zweiter Aspekt, der wunderschön deutlich gemacht wird, ist die Freundschaft von Sandra Brökel mit der Tochter von Pavel Vodák Pavli oder Paula. "Ich begann, das ganze Leben des Pavel Vodák aus seiner Perspektive aufzuschreiben. Für mein Paulchen. Ich bin Schreibtherapeutin mit Herz und Seele, nutze die große Kraft des geschriebenen Wortes als Werkzeug in der Psychotherapie." Dem kann ich nur zustimmen, Wörter, ob gedruckt oder handschriftlich besitzen eine große Macht und können heilen. Ich finde es toll, wie das Schreiben des Romans Paula so sehr geholfen hat, sich mit ihrer Vergangenheit auszusöhnen. "Wir stecken mitten in der therapeutischen Aufarbeitung ihres Lebens: Sie bearbeitet ihre Erinnerungen, ich halte die Perspektive ihres Vaters dagegen."
Es war sicher ein großer Moment als der Roman dann im Manuskript fertig war. Mir hat es gut gefallen bei der Entstehung im Café Slavia dabei zu sein.

"Das große Krokodil" und "Pavel und Ich" direkt hintereinander zu lesen, war ein besonderes Leseerlebnis, das ich gern weiterempfehle und nicht so schnell vergessen werde.