Rezension

Enttäuschend

Zeitenzauber 01. Die magische Gondel - Eva Völler

Zeitenzauber 01. Die magische Gondel
von Eva Völler

Bei einem Bummel durch Venedig entdeckt Anna eine rote Gondel. Während sie zu ihr starrt, wird sie plötzlich geschubst, als ein Gedränge entsteht und sie und eine andere Familie fallen ins Wasser. Anna klettert in die Gondel, und plötzlich wird es schwarz um sie. Als sie wieder aufwacht ist sie nackt und Venedig sieht ... anders aus. Was ist passiert? Wo sind die ganzen Menschen? Wo sind ihre Eltern?
Einzig Sebastiao, den sie kurz zuvor in ihrer Zeit gesehen hat, ist dort.

Ich hatte ziemlich hohe Erwartungen an Zeitenzauber, weil ich Zeitreisegschichten liebe und zugleich ein riesiger Venedig-Fan bin. Leider hat das Buch diese nicht erfüllt. Der Schreibstil war mir zu nüchtern, es hat sich oft wie ein Sachbuch und nicht ein ein Roman gelesen, mit Anna bin ich nicht warm geworden und die anderen Figuren sind mir zu blass geblieben. Auch der Plot hat mich nicht überzeugt. Ich habe mich durchgekämpft, musste mich aber oft zwingen, weiterzulesen. Für mich leider kein Lesevergnügen und eine ziemliche Enttäuschung.