Enttäuschend.

Magisterium 02 - Der kupferne Handschuh
von Cassandra Clare Holly Black

2. Teil!!!

Eigentlich könnte Callum seine Sommerferien noch mal schön genießen, bevor er ins 2. Schuljahr im Magisterium kommt. Doch leider gibt es da einige Probleme mit seinem Vater; er scheint Call loswerden zu wollen… Gemeinsam mit seinen Freunden Tamara und dem Makar Aron begibt er sich auf ein gefährliches Abenteuer.

Ich fand den 1. Teil dieser Reihe richtig klasse, es hatte mir wirklich Spaß gemacht ihn zu lesen und mit den 3 Freunden mitzufiebern und (gefährliche) Herausforderungen zu bestehen. Dementsprechend hoch waren natürlich auch meine Erwartungen an den 2. Teil. Diese wurden dann schön enttäuscht. Das Buch war zu schnelllebig und oberflächlich. Natürlich ist es ein Kinderbuch und deswegen erwarte ich hier auch nicht sonstige Ausschweifungen, aber da ich dieses Genre doch ganz gerne lese, weiß ich, dass es ein gutes Mittelding gibt. Hier eben nicht. Der (innere) Kampf Callums bezüglich seines Schicksals bleibt quasi ganz auf der Strecke und es findet keine wirkliche Charakterentwicklung statt. Es kam mir vor, als würde man von einem Punkt zum nächsten springen, eine gelungene Überleitung fehlte komplett. Auch fehlten mir persönlich die Zauberei und der Schulalltag. Sehr schade.

Nichtsdestotrotz werde ich den 3. Band lesen, denn die Idee finde ich gut und sie hat Potential. Außerdem mag ich den Schreibstil, es lässt sich locker flockig lesen.

Kommentare

marsupij kommentierte am 18. September 2016 um 18:01

so habe ich es auch empfunden. Habe es eben endlich beendet, weil ja bald der dritte Teil erscheint.

JA2085 kommentierte am 19. September 2016 um 10:29

Wirst du den lesen? Vielleicht findet sich ja die Zeit, gemeinsam heraus zu finden, ob es besser wird ;)