Enttäuschend

After forever - Anna Todd

After forever
von Anna Todd

Mir haben alle bisherigen Teile dieser Reihe wirklich gut gefallen. Ich wurde gut unterhalten und konnte etwas mit den Charakteren anfangen. Dieser, auch noch letzte Band, enttäuscht mich allerdings unglaublich. Stellenweise konnte ich echt nicht fassen was in diesem Band von der Autorin angestellt wird. Das Finale kann nicht im entferntesten mit seinen Vorgängern mithalten. Das Ende macht für mich die ganze Reihe auch irgendwie kaputt. Es ist nicht unbedingt das Ende an sich, obwohl ich das auch irgendwie erzwungen finde, sondern vielmehr der Weg zum Ende. Anna Todd nutzt die komplette zweite Hälfte des Buches um einen Zeitsprung nach dem nächsten recht lieblos aneinanderzureihen. Für mich hat die Liebesgeschichte zwischen den beiden dadurch an Charme verloren. Die Zeitsprünge waren mir einfach zu häufig. Ich hatte das Gefühl dadurch eine große Distanz zu den Charakteren zu haben. Sie wirkten stellenweise richtig fremd, weil sie sich so stark verändert haben.

Hardins Veränderungen finde ich dabei ja noch in Ordnung und bisweilen wünschenswert, aber Tessa erscheint mir hier streckenweise richtig hart und unnahbar. Im ersten Teil war alles noch gut, aber in der zweiten Hälfte konnte ich mit ihr nicht mehr viel anfangen. Emotional konnten mich die Charaktere auch nicht mehr richtig erreichen. Es wäre wohl besser gewesen die Geschichte in einem früheren Lebensabschnitt oder etwas offener enden zu lassen.

Der Schreibstil ist gewohnt locker zu lesen. Hier bleibt sich Anna Todd treu. Bemängeln muss ich vor allem die Aufteilung der Erzählzeit. Die Autorin gibt den Protagonisten 3,5 Bände, um ihre on-off-Beziehung in allen Lebenslagen durchzuspielen und dann, wenn es um das endgültige Ende geht, fasst sie es auf den letzten hundert Seiten zusammen. Da fehlt etwas Substanz.

Die Sprecher konnten mich allerdings wieder vollkommen überzeugen. Beide Stimmen passen zu den Protagonisten. Sie erwecken sie zum Leben, geben ihnen Gefühle und füllen sie gut aus.

Insgesamt hat mir dieser Teil ab der Hälfte nicht mehr gefallen. Das Ende finde ich nicht konsequent. Es passt nicht zu der Entwicklung der Reihe. Die Zeitsprünge waren mir zu extrem und häufig. Auf Grund dessen, dass ich das Hörbuch gehört habe und mir diese Umsetzung sehr gut gefallen hat, gebe ich einen Stern mehr.