Enttäuschend

Der Prinz der Elfen - Holly Black

Der Prinz der Elfen
von Holly Black

Hazel und ihr Bruder Ben wachsen mit den Geschichten rund um Elfen und anderen Wesen auf. Mitten im Wald liegt auch ein Elfenprinz in einem gläsernen Sarg. Was hat es mit dem Prinzen auf sich?

Ich habe mir von dem Buch sehr viel versprochen, weil der Klappentext mich in seinen Bann zog und auch das Cover sehr gut gestaltet war, aber ich glaube meine Vorfreude war das Problem. Es war absolut nicht, was ich erwartet habe und leider muss ich sagen, dass mich die Geschichte sehr enttäuscht hat aus folgenden Gründen.

Erstens erwarte ich wegen dem Titel, dass der Prinz der Elfen ein wenig früher in Erscheinung tritt. Und auch eine tragendere Rolle spielt. Statdessen kam es mir eher vor, als wäre er eine Nebenfigur und es handelt fast ausschließlich von Hazel, ihrem Liebesleben und ihrem Bruder.

Zweitens hat die Story sehr lange gebraucht, um dem Leser zu vermittel, was das eigentliche Thema ist. Die eigentliche Hauptstory kam, meiner Meinung nach, viel zu kurz und wurde viel zu schnell abgearbeitet. Das passt auch zu Holly Blacks eigenen Worten, dass sie sich mit dem Buch schwer tat und ab und zu  nicht wusste, in welche Richtung die Geschchte gehen soll. Das hat leider auch der Leser gemerkt.

Drittens war es oft, dass nicht wichtige Szenen zu ausführlich geschrieben wurden und eigentlich spannende Szenen zu kurz kamen und somit untergingen.

Dennoch habe ich dem Buch zwei Sterne gegeben, da für mich das etwas besondere Ende vieles wieder gut gemacht hat. Ich muss aber leider sagen, dass ich mich oft dabei ertappt habe, wie ich es schon weglegen wollte. Sehr schade. Ich habe aber auch keinen Vorschlag, wie man diese Story hätte ändern können, da alles in einem alles etwas verloren wirkte und man den roten Faden manchmal vergeblich suchte.